IMST Newsletter 45 "Autonomie in Unterricht & Schule"

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser IMST-Newsletter widmet sich dem Thema Autonomie in Schule und Unterricht. Dieses Thema steht nicht nur wegen der im Vorjahr von der Bundesregierung verabschiedeten Bildungsreform mit dem geplanten Ausbau der Schulautonomie im Fokus des aktuellen Bildungsdiskurses. So ist im Rahmen der wissenschaftlichen Rezeption von Autonomie im Umfeld Schule schon länger bekannt, dass eine gut ausbalancierte Autonomie in Unterricht und Schule wertvolle Beiträge zu einer qualitätsvollen Weiterentwicklung dieser beiden Bereiche leisten kann. Ergebnisse aus dem IMST-Analyseprojekt zeigten, dass die Situation in Österreich bis vor kurzem vor allem eher dadurch geprägt war, dass hohe autonome Spielräume einzelner Lehrkräfte eher einer sehr geringen Autonomie im organisatorisch-administrativen Bereich gegenüberstanden. Entsprechende Problemlagen waren die Folge, die durch hohes Einzelkämpfertum der Lehrkräfte mit wenig Reflexion und Vernetzung und kaum organisationaler Unterrichts- und Schulentwicklung als Konsequenz dieses Autonomieungleichgewichts gekennzeichnet waren.

Dieser Newsletter widmet sich von verschiedenen Blickwinkeln dem Thema Autonomie im Unterricht und in der Schule. Ausgehend von wissenschaftlichen Erfahrungen mit dem Steuerungskonzept Schulautonomie über qualitätsvolles autonomes Lehrkräftehandeln sowie konkrete Praxiserfahrungen von Schulen im Umgang mit Autonomie bis hin zu Überlegungen zur Verankerung der Autonomie in der aktuellen Bildungsreform zeigen die Beiträge vielfältige Perspektiven für eine Qualitätsentwicklung durch Autonomie und liefern womöglich Impulse für die Schulpraxis.


  • Herausgeberinnen dieser Ausgabe: Heimo Senger & Barbara Orasche
  • Herausgeber der Reihe: Konrad Krainer, Heimo Senger

Dateien: Newsletter