IMST-Newsletter 47 "Berufsbildung: Vielfältig – Innovativ"

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der IMST-Newsletter 47 ist dem vielfältigen Thema der Berufsbildung gewidmet. Eine damit verbundene Zielsetzung stellt das Erreichen von Gestaltungskompetenz bei den Schülerinnen und Schülern dar. Eingangs widmet sich daher der Artikel von Dreher und Koliander diesem Thema.

In weiterer Folge wird an konkreten Beispielen aus der berufsbildenden Schulpraxis exemplarisch gezeigt, welche beeindruckenden Unterrichts- und Schulinnovationen in dieser Vielfalt entstehen können. Alle dargestellten Innovationsprojekte sind im Kontext von IMST entstanden.

Damit Lehrkräfte Unterrichts- und Schulentwicklungsvorhaben erfolgreich konzipieren und umsetzen können sind adäquate Rahmenbedingungen nicht unwesentlich. Einen wichtigen Beitrag können dazu Aus- und Fortbildungen für Lehrkräfte leisten, wenn diese praxisnahe am Lehrerhandeln ansetzen. Zwei innovative Beispiele werden dazu näher vorgestellt.

Qualitätsvolle Unterrichts- und Schulinnovationen basieren letztlich auch auf evidenzbasiertem Lehrkräftehandeln, das durch Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer, (berufs-)pädagogischer Forschung geprägt ist. Ein konkretes fachdidaktisches Forschungsvorhaben sowie der Bericht über einen interessanten Forschungscluster in diesem Kontext geben Einblicke in diesen wichtigen Bereich.


  • Herausgeberin dieser Ausgabe: Brigitte Koliander
  • Herausgeber der Reihe: Konrad Krainer, Heimo Senger

Dateien: Newsletter