Fortbildung an der eigenen Schule

In dieser Studie beschreibe ich, was am Pädagogischen Tag an unserer Schule passiert ist.

Es war dies das erste Mal, dass ich bei einer Fortbildungsveranstaltung die Möglichkeit hatte, in einer Gruppe die Moderation zu übernehmen. Ich gebe eine relativ detaillierte Beschreibung der Veranstaltung, um zu zeigen, wie Professor Posch mit Hilfe der Nominellen Gruppentechnik uns Lehrer/innen der Schule half, herauszufinden, was wir glaubten, dass an unserer Schule in Zukunft mehr beachtet werden sollte.

Schwerpunkt der Studie sind aber meine Empfindungen vor, während und nach meiner Moderationstätigkeit, da ich herausfinden wollte, ob und welche Gründe es für meine Nervosität und Unsicherheit gab.

Autor/in: Helga Siebenhofer
Durchführende Institution/en: Höhere technische Bundeslehranstalt Klagenfurt (HTBLA Klagenfurt) (201537)

Dateien: Langfassung