Das Learning als Instrument des selbstregulierten Lernens

Sinn und Sinnhaftigkeit

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Learning Log als Instrument des selbstregulierten Lernens. SchülerInnen notieren in diesem Lernjournal ihr Lernver- halten bzw. machen sich Aufzeichnungen zu wesentlichen Inhalten des Unterrichts. Den Ausgangspunkt der Forschungsstudie bildete der Wunsch nach einer Bewußt- seinsschärfung und Erweiterung der Reflexionskompetenz meiner SchülerInnen so- wie der Übernahme von mehr Eigenverantwortung für ihren Lernprozess. Nach ei- nem kurzen theoretischen Input werden von mir entworfene Tools vorgestellt und die in der Unterstufe verwendete strukturierte Form eines Learning Logs mit der in der Oberstufe eingesetzten offeneren Form des Lexical Learning Logs verglichen. Wei- ters stelle ich die Methode des Feedback-Gesprächs und des Lerncafés vor, die ebenfalls zur Förderung von Lernstrategien und selbstregulierten Lernprozessen bei- tragen. Schließlich folgen die Evaluierung der Erfahrungen, die die SchülerInnen mit den verschiedenen Tools gemacht haben und mein Resümee sowie ein Ausblick auf zukünftige Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.

Autor/in: Doris Furlan

Dateien: Langfassung