Projekt Studientage: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Imstwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 28: Zeile 28:
 
[[Category: Deutsch]]
 
[[Category: Deutsch]]
 
[[Category: AHS]]
 
[[Category: AHS]]
[[Category: TP Schreiben, Lesen, Literatur]]
+
[[Category:TP_Schreiben,_Lesen,_Literatur]] [[Category:IMST]]
 
[[Category: 2012/13]]
 
[[Category: 2012/13]]
 
[[Category: Vorwissenschaftliche_Arbeit_(VwA)]]
 
[[Category: Vorwissenschaftliche_Arbeit_(VwA)]]
 
[[Category: Recherche]]
 
[[Category: Recherche]]
 
[[Category: Sachtexte]]
 
[[Category: Sachtexte]]

Aktuelle Version vom 10. Juli 2019, 15:50 Uhr


Die an unserer Schule von allen SchülerInnen der 6. Klassen gefürchtete „vorwissenschaftliche Arbeit“, die am Ende des Schuljahrs 2011/12 noch wie ein Damoklesschwert über den Köpfen der SchülerInnen und LehrerInnen schwebte, weil Vorgaben und Rahmenbedingungen nicht bekannt waren und uns die Einbettung in das Unterrichtsgeschehen zunächst nahezu unmöglich erschien, stellte eine besondere Herausforderung für das LehrerInnenteam dar. Bald zeigte sich jedoch, dass diese Anforderungen in Zusammenhang mit einem bereits seit Jahren bewährten jährlich mit den 7. Klassen durchgeführten Projekt gut zu erfüllen sein würden, wenn dieses an die veränderten Bedingungen angepasst werden könnte. Bei der Entwicklung des Konzepts wurde dem Team klar, dass die Projektarbeit auf drei Ebenen stattfinden musste: Erstens sollte das Projekt Studientage weitergeführt werden, das die Entwicklung von Selbständigkeit und Teamfähigkeit der SchülerInnen zum Ziel hat sowie eine Grundlage für die Entscheidung betreffend die Studienwahl aufbauen soll. Zweitens sollte die in einem zweiten Projekt in vier Modulen stattfindende theoretische Vorbereitung auf die vorwissenschaftliche Arbeit durch das Verfassen einer kleineren schriftlichen Arbeit praktisch geübt werden. Und drittens sollte die Verbindung dieser beiden Projekte durch die Ausnützung der sich daraus ergebenden Synergien im Rahmen eines Schulentwicklungsprozesses zu einem fixen Bestandteil der Lehrinhalte für die 7. Klassen werden. Die Beschreibung der Umsetzung dieses Konzepts im ersten Jahr, das „Verbund-Pilotprojekt“, ist Inhalt des vorliegenden Projektberichts.


Autorin: Brigitte Panis
Durchführende Institution: Bundesgymnasium (921026)
Fächer: Informatik, Deutsch, Geografie und Wirtschaftskunde
Schulstufen: 11. Schulstufe
Schulart: AHS
Dateien: Kurzfassung Langfassung Schülerinfo_Studientage.pdf Feedbackbogen.pdf Fragebogen.pdf Auswertung_Feedbackbogen.pdf Auswertung_Fragebogen.pdf Zertifikat.pdf

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation