Chemie und Biologie: Wegweiser zur Gesundheit

Aus IMST
Version vom 26. Dezember 2007, 14:50 Uhr von imported>Karin
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unsere Schüler/innen wachsen in einer „Welt der Genüsse“ auf, die voll mit Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern, Weich- und Knusprigmachern, Fastfoodprodukten, Alkohol- und Süßgetränken, Energydrinks, Tabakwaren, Rausch- und Suchtmitteln ist.

Alles, was schmeckt, ist greifbar, alles wird angepriesen, die Auswahl verlockt. Die Werbung ist in Wort, Bild und Ton allgegenwärtig. Ihre Signale bleiben ständig im Hinterkopf, sie werden gepfiffen und gesummt, sie dringen bis ins Unterbewusstsein.

So müssen sie ihr Ess- und Trinkverhalten, das Genießen, das Bewegen, das Unterhalten und Erleben ständig zwischen diesen Klippen steuern.

Dieses Projekt ist ein Versuch zu unterstreichen, dass Unterrichtsfächer nicht nur Lernstoff beinhalten, sondern dass sie der rote Faden im Labyrinth der vermeidlichen und unvermeidlichen Genüsse sind und dass sie Wegweiser zur Gesundheit sein wollen, indem sie auf Themen wie: „richtiges Lüften“, „sich richtig ernähren“, „süße Verführungen“, „Fette als Gefahr“, „Essstörungen und Süchte“, „Medikamentenmissbrauch“, „Rauchen und die Folgen“, „Haltungsschäden“, „Chemie und Haushalt“, „Biochemie“, „Chemie der Nahrungsmittel“ u.Ä.m. hinweisen.


Autor/in: Dimitrios Issaris
Durchführende Institution/en: Hauptschule Neudau (607152)
Fach/Fächer: Biologie; Chemie
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Projektziele und Projektevaluation