IMST Newsletter 41 "Gender Diversität"

Aus IMST
Version vom 3. März 2014, 12:43 Uhr von imported>Th (Die Seite wurde neu angelegt: „Unsere Welt ist geprägt von einer wachsenden Komplexität, zunehmender Vielfalt und Verschiedenartigkeit unserer Lebensrealitäten. Unterschiedliche Einstellu…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unsere Welt ist geprägt von einer wachsenden Komplexität, zunehmender Vielfalt und Verschiedenartigkeit unserer Lebensrealitäten. Unterschiedliche Einstellungen, Werte und Bedürfnisse der Menschen, aber auch geschlechtsspezifische, kulturelle oder altersbedingte Merkmale beeinflussen das Miteinander.

Seit 2013 widmet sich das IMST Gender_Diversitäten Netzwerk verstärkt um relevante Diversitätsdimensionen im Bildungsbereich, wie ethno-nationale Herkunft und Migrationserfahrungen, sozioökonomischer Status, physische Fähigkeiten, Sprache, sexuelle Orientierung, Bildung der Eltern u.v.m. Das IMST Gender_Diversitäten Netzwerk verfolgt die Aufgabe, Lehrkräfte zu sensibilisieren, Gender- und Diversitätskompetenzen zu fördern und gleichberechtigte Bildungschancen voranzutreiben. Es liefert dazu Impulse und setzt Unterstützungsmaßnahmen, um Beiträge rund um das Thema Gender und Diversität in der Schule bzw. im Unterricht unter den Lehrkräften zu verbreiten.

Dieser IMST-Newsletter enthält Beiträge zu den Themenfeldern des Diversity Managements, Gender sowie dem unterrichtsbezogenen Umgang mit verschiedener Herkunft, Sprache und kultureller Vielfalt.


  • HerausgeberInnen dieser Ausgabe: Katrin Oberhöller, Otmar Knoll
  • Herausgeber der Reihe: Konrad Krainer, Heimo Senger

Dateien: Newsletter