Nachhaltiges Lernen durch computerunterstützen Aufbau von standardgemäßen mathematischen Kompetenzen

Aus IMST
Version vom 18. Oktober 2011, 14:10 Uhr von imported>MichaelH (Die Seite wurde neu angelegt: „Im Mathematik-Unterricht der Grundschule, 3. Schulstufe, liegt der Schwerpunkt auf der Erweiterung des Zahlenraums von 100 auf 1000 und den Grundrechnungsarten (a…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Mathematik-Unterricht der Grundschule, 3. Schulstufe, liegt der Schwerpunkt auf der Erweiterung des Zahlenraums von 100 auf 1000 und den Grundrechnungsarten (additive und multiplikative Rechenoperationen). Neben der Erarbeitung dieser Rechenverfahren soll aber auch das Üben und Festigen bzw. Wiederholen des Erlernten ein fester Bestandteil des Unterrichts sein. Das Lernen am Computer kann da eine großartige Unterstützung für jede LehrerIn sein. Entsprechend dem individuellen Leistungsniveau können Rechenoperationen trainiert, geübt und gefestigt werden. Die SchülerInnen sollen ihre Fertigkeiten aber nicht nur automatisieren, sondern auch zum Denken und Problemlösen angeregt werden.

Durch die differenzierten Übungen im Online-Programm „Der Mathepirat“ können die Kinder, je nach ihrem individuellen Leistungsniveau, ihre Fertigkeiten besonders in Bezug auf additive und multiplikative Rechenoperationen optimal festigen und gleichzeitig eigene Problemlösungsstrategien erproben. Sie erfahren, dass sich die Mathematik nicht nur auf Rechnen beschränkt.


Autor/in: Tina Wilson
Durchführende Institution/en: Volksschule 2544 Leobersdorf (306421)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 4. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang
Link/s: Checkpoint E-Learning, Mathe-Pirat