Implementierung einer Lesson Study an einer NMS: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Pj
(Die Seite wurde neu angelegt: „In dieser Arbeit wird das Prinzip der Lesson Study als kooperative Form der schulinternen Unterrichtsentwicklung vorgestellt. Nach einer Begriffsklärung werde…“)
 
imported>Th
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 16: Zeile 16:




[[Category:PFL - Englisch]] [[Category: 2016/17]] [[Category: NMS]] [[Category: Unterrichtsplanung]]
[[Category:PFL (Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen)]] [[Category:PFL - Englisch]] [[Category: 2016/17]] [[Category: NMS]] [[Category: Unterrichtsplanung]]
[[Category: Lernprozesse  ]] [[Category: Zyklen ]]
[[Category: Lernprozesse  ]] [[Category: Lesson Study]]

Aktuelle Version vom 5. Juli 2019, 09:20 Uhr

In dieser Arbeit wird das Prinzip der Lesson Study als kooperative Form der schulinternen Unterrichtsentwicklung vorgestellt. Nach einer Begriffsklärung werden sowohl die Chancen als auch die Grenzen der Lesson Study beleuchtet. Anschließend wird die konkrete Umsetzung einer Lesson Study in zwei Parallelklassen einer fünften Schulstufe an einer NMS im Fach Englisch dargestellt. Dabei werden zwei Zyklen beschrieben, wobei jeweils die Unterrichtsplanung, die Durchführung, die Erhebung von Daten in Form von Leitfadeninterviews und Beobachtungsbögen und die Reflexion der daraus gewonnenen Erkenntnisse dargelegt werden. Ein abschließendes Resümee zeigt die Wirkung der Lesson Study auf die Haltung von Lehrpersonen und dem Lernen der SchülerInnen auf.



Autor/in: Simone Mair


Dateien: Langfassung