Empfohlene externe Materialien für den MINT-Unterricht für Klasse 2
Becoming Protectors of the Earth
In diesem englischsprachigen Unterrichtsmaterial beschätigen sich die Schüler*innen kritisch mit menschlichen Einflüssen auf die Natur und lernen individuelle und gesellschaftliche Handlungsmöglichkeiten kennen. Das Materialpaket bietet Hintergrundinformationen für Lehrpersonen, Stundenpläne, Kopiervorlagen und ein optionales Einführungsvideo für Lehrpersonen. Es eignet sich für Unterrichtsziele im Bereich “Lebensräume und Kreisläufe (ZFK 1)” des MINT-Lehrplans und fokussiert vor allem auf die Fächer Physik, Chemie, Mathematik und Biologie & Umweltkunde. Mit dem Materialpaket lassen sich 16 bis 29 Unterrichtsstunden gestalten.
Das Klima der Welt
Dieses Themenheft von Lingo macht MINT eignet sich für einen ersten Einstieg in das Thema Klima und baut Verbindungen des Themas mit mehreren MINT-Fächern auf. Das Materialpaket umfasst ein 11-seitiges Arbeitsheft für Schüler*innen. Es eignet sich für Unterrichtsziele in den Bereichen “Lebensräume und Kreisläufe (ZFK 1)” und “Phänomene in Natur, Umwelt und Technik (ZFK 2)” des MINT-Lehrplans, fokussiert vor allem auf die Fächer Chemie, Biologie & Umweltkunde, Geografie & Wirtschaftskunde sowie Technik & Design und eignet sich besonders gut für sprachsensiblen Unterricht. Mit dem Materialpaket lassen sich 3 bis 6 Unterrichtsstunden gestalten.
Papierflieger-Wettbewerb
Mit dem Material zum Papierflieger-Wettbewerb gelingt ein praktischer Einstieg in Technik und Design und ins naturwissenschaftliche Arbeiten. Nutzen Sie mathematisch erhobene Daten, um die Flugeigenschaften selbst hergestellter Papierflieger naturwissenschaftlich zu untersuchen! Das Materialpaket umfasst einen 6-seitigen Artikel für Lehrpersonen, Kopiervorlagen, eine Excel-Vorlage und ein Teaser-Video. Es eignet sich für Unterrichtsziele im Bereich “Phänomene in Natur, Umwelt und Technik (ZFK 2)” des MINT-Lehrplans, fokussiert vor allem auf die Fächer Technik & Design, Mathematik sowie Physik und eignet sich besonders gut, um ans naturwissenschaftliche Arbeiten herangeführt zu werden. Mit dem Materialpaket lassen sich 6 Unterrichtsstunden gestalten.
Plastik im Kreis gedacht
Steigen Sie mit Ihren Schüler*innen am Beispiel von Plastik ein in die Themen Materialkunde, Kreislaufwirtschaft, Umweltschutz und Recycling! Das Materialpaket bietet Hintergrundinformationen für Lehrpersonen, Aufgabenvorschläge, Kopiervorlagen und Hinweise zu weiteren Inhalten. Es eignet sich für Unterrichtsziele im Bereich “Ressourcen, Wirtschaft und Nachhaltigkeit (ZFK 3)” des MINT-Lehrplans, fokussiert vor allem auf die Fächer Biologie & Umweltkunde, Geografie & Wirtschatskunde, Chemie und Technik & Design. Mit dem Materialpaket lassen sich 6 bis 24 Unterrichtsstunden gestalten.
ProtAct17
Die App liefert Informationen und virtuelle sowie reale Experimente zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und kann au vielfältige Weise in den MINT-Unterricht integriert werden. Neben der App selbst (für Android und iOS) bietet der Entwickler Informationen für Lehrpersonen und ein Überblicksposter. Das Materialpaket eignet sich für Unterrichtsziele in den Bereichen “Lebensräume und Kreisläufe (ZFK 1)”, “Phänomene in Natur, Umwelt und Technik (ZFK 2)” und “Ressourcen, Wirtschaft und Nachhaltigkeit (ZFK 3)” des MINT-Lehrplans und fokussiert vor allem auf die Fächer Chemie, Biologie & Umweltkunde, Physik, Digitale Grundbildung und Geografie & Wirtschatskunde. Mit dem Materialpaket lassen sich 2 bis 24 Unterrichtsstunden gestalten.
Sauber abgeperlt
Das Material erlaubt sehr einfach durchzuführende, kostengünstige Experimente zum Lotuseffekt, bei denen die Schüler*innen vor allem erste Experimentiererfahrung sammeln können. Das Materialpaket umfasst methodisch-didaktische Hinweise für die Lehrperson, Hintergrundinformationen für die Lehrperson und die Experimentieranleitung für Schüler*innen. Es eignet sich für Unterrichtsziele im Bereich “Phänomene in Natur, Umwelt und Technik (ZFK 2)” des MINT-Lehrplans und fokussiert vor allem auf das Fach Physik. Mit dem Materialpaket lassen sich 4 Unterrichtsstunden gestalten.
Schall
Das Material bietet zahlreiche konkrete Unterrichtsvorschläge zum Thema und bindet dabei verschiedene Fachperspektiven ein. Das Materialpaket umfasst Sachinformationen für die Lehrperson, fachdidaktische Informationen und 14 Unterrichtseinheiten. Es eignet sich für Unterrichtsziele im Bereich “Phänomene in Natur, Umwelt und Technik (ZFK 2)” des MINT-Lehrplans, fokussiert vor allem auf die Fächer Biologie & Umweltkunde, Technik & Design, Physik und Mustik und erlaubt insbesondere ein Einarbeiten in naturwissenschaftliche Forschungsmethoden. Mit dem Materialpaket lassen sich bis zu 14 Unterrichtsstunden gestalten.
Stoffeigenschaften – Eine Forschungsreise
In dieser sprachsensiblen Lernumgebung begleiten die Schüler*innen eine Oeanologin auf ihre Forschungsreise und helfen ihr, die Eigenschaften unterschiedlicher Stoffe zu unterscheiden. Das Materialpaket bietet Hintergrundinformationen für Lehrpersonen, Arbeitsblätter, Hilfekarten und 6 interaktive Inhalte. Es eignet sich für Unterrichtsziele im Bereich “Phänomene in Natur, Umwelt und Technik (ZFK 2)” des MINT-Lehrplans, fokussiert vor allem auf die Fächer Chemie & Physik und erlaubt insbesondere ein Einarbeiten in naturwissenschaftliche Forschungsmethoden. Mit dem Materialpaket lassen sich etwa 9 Unterrichtsstunden gestalten.
Treibhauseffekt im Trinkbecher
Die Quelle bietet sehr einfach durchzuführende, kostengünstige Experimente zum Treibhauseffekt mit umfassenden Materialien und Möglichkeiten zum Forschenden Lernen.Das Materialpaket bietet Bilder, Poster, ein Video, interaktive Infomodule, eine Handreichung für Lehrpersonen, Arbeitsblätter mit Lösungen, Experimenteiranleitungen und gestufte Hilfen. Es eignet sich für Unterrichtsziele im Bereich “Phänomene in Natur, Umwelt und Technik (ZFK 2)” des MINT-Lehrplans und fokussiert vor allem auf die Fächer Biologie & Umweltkunde, Geografie & Wirtschaftskunde, Chemie und Physik. Mit dem Materialpaket lassen sich bis zu 1-2 Unterrichtsstunden gestalten.
Unsere Wälder: Bedeutung, Bedrohung, Schutz
Das Lernpaket erlaubt es Lerngruppen, sich intensiv mit diesem Themenkomplex Wald auseinanderzusetzen. Eingegangen wird dabei in vier Modulen auf die Problemstellung und Hintergründe, auf die individuelle Dimension, auf die strukturelle Dimension des Problems und auf Handlungsmöglichkeiten. Das Materialpaket bietet Hintergrundinformationen für Lehrpersonen, Lernmaterial wie etwa neun Kurzfilme, Arbeitsblätter, eine Anleitung für ein Experiment und ein interaktives Arbeitsheft für den Distanzunterricht. Es eignet sich für Unterrichtsziele in den Bereichen “Lebensräume und Kreisläufe (ZFK 1)” und “Ressourcen, Wirtschaft und Nachhaltigkeit (ZFK 3)” des MINT-Lehrplans und fokussiert vor allem auf die Fächer Biologie & Umweltkunde, Mathematik und Geografie & Wirtschaftskunde. Mit dem Materialpaket lassen sich bis zu 10 Unterrichtsstunden gestalten.
Virtual Lab
Lassen Sie die Ihre Schüler*innen im virtuellen Labor von Dr. Blubber Experimente in zwölf Themengebieten durchführen! Das Materialpaket bietet eine App, die auch als Schulversion vorliegt, Erklärungen enthält und virtuelle Experiemente erlaubt, Teaser-Videos für Schüler*innen zu unterschiedlichen Themen, ein Poster und vereinzelt Lehrerhandreichungen. Es eignet sich für Unterrichtsziele in den Bereichen “Lebensräume und Kreisläufe (ZFK 1)” und “Phänomene in Natur, Umwelt und Technik (ZFK 2)” des MINT-Lehrplans und fokussiert vor allem auf die Fächer Chemie und Biologie & Umweltkunde. Mit dem Materialpaket lassen sich bis zu 12 Unterrichtsstunden gestalten.
Unsere Materialien für den MINT-Unterricht für Klasse 3
Windenergie
Die Lernumgebung Windenergie soll den Schüler:innen die Möglichkeit bieten einen naturwissenschaftlich-technischen Einblick in das Thema zu erhalten. Dabei wird einerseits Wert auf physikalische Konzepte Arbeit, Energie und Leistung gelegt, und in einem weiteren Modul auf die Themen Technik und Design, sowie einschlägige Berufe eingegangen. Mit dem Materialpaket lassen sich 4 bis 11 Unterrichtsstunden gestalten. Stand: Version 1.0, 29.08.2024
Wie kommt Kunststoff in die Welt?
Die Lernumgebung “Wie kommt Kunststoff in die Welt?” erlaubt eine Beschäftigung mit dem Thema über sechs Module und 24 Unterrichtseinheiten hinweg. Eine Minimalversion kann in 10 Unterrichtseinheiten unterrichtet werden. Behandelt werden Eigenschaften und Einteilung von Kunststoff, Analyse von Problem, Greenwashing, Recycling und Nachhaltigkeit. Stand: Version 1.0, 2.9.2024
Photovoltaik
Die Lernumgebung “Photovoltaik” enhält 5 Module zu (A) physikalischen Grundbegrifen wie Kraft, Arbeit und Energie, (B) Elektrizität, (C) der Funktionsweise von Photovoltaik, (D) der Überwachung von Solarzellen und (E) der Ökonomie von Photovoltaik. Je nach Vorkenntnissen und Koordination mit dem Physik-Unterricht kann Modul (C) allein oder mit den Modulen (A) und (B) als Vorbereitung unterrichtet werden; die Module (D) und (E) dienen wahlweise der Vertiefung. So lassen sich mindestens 9 und bis zu 47 Unterrichtseinheiten gestalten. Stand: Version 1.0, 26.9.2024
Prozesse im menschlichen Körper verstehen
Diese Lernumgebung erlaubt eine Beschäftigung mit dem Thema über 6 Doppelstunden hinweg. . Im Zentrum steht forschend-entdeckendes Lernen bei dem die Schüler:innen unterschiedliche Arten von Experimenten durchführen und auswerten. Dabei wird zwischen Beobachtungsexperimenten und Experimenten zum Testen von Hypothesen unterschieden. Thematisch sind die Experimente auf bestimmte Prozesse des Körpers bezogen und erlauben die Erarbeitung des Teilchenmodells. Stand: Version 1.1, 29.10.2024
Allgemeine Informationen zur Entstehen dieser Materialien und Empfehlungen sowie alle Neuigkeiten finden Sie hier: https://www.imst.ac.at/mint-unterrichtsmaterial