HS-Prof.in Dr.in Kathrin Holten
Lebenslauf und Forschungsschwerpunkte
Kathrin Holten ist Professorin für Forschendes Lernen in den MINT-Fächern an der Pädagogischen Hochschule Kärnten. Nach dem Studium der Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen promovierte sie an der Universität Siegen zum Thema Fachdidaktischverbindendes Forschen und Lehren in der Mathematiklehrer:innenbildung.
Holten ist aktiv in die Arbeit des Forschungs- und Kompetenzzentrums Sachunterricht SU:AT (www.sachunterricht.co.at) eingebunden. Außerdem entwickelt und evaluiert sie zusammen mit Kolleg:innen interdisziplinäre Unterrichtsmaterialien für den österreichweiten Schulversuch MINT Mittelschulen. In diesem Zusammenhang forscht sie zu unterschiedlichen Auffassungen von MINT und zur Schnittstelle zwischen Sachunterricht und MINT-Unterricht am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe. Mit ihrer Forschung möchte sie einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung einer MINT-Didaktik als wissenschaftliche Disziplin leisten.
Univ.-Prof.in Dr.in Lana Ivanjek
Lebenslauf und Forschungsschwerpunkte
Lana Ivanjek promovierte im Bereich der Physikdidaktik an der Uni Zagreb und nach Postdoc Aufenthalt an der Uni Wien und Juniorprofessur an der TU Dresden kam sie letztendlich als Professorin für Didaktik der Physik an die JKU Linz. Ihre Forschungsinteressen umfassen E-Learning und moderne Medien im Physikunterricht, Entwicklung und Validierung konzeptuellen Testinstrumente, sowie Entwicklung und Evaluierung forschungsbasierten Unterrichtsmaterialien. Im Rahmen des IMST Projekts entwickelt sie gemeinsam mit dem Team Unterrichtsmaterialien für MINT Mittelschulen.
Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Suzanne Kapelari, MA
Lebenslauf und Forschungsschwerpunkte
Suzanne Kapelari ist Universitätsprofessorin am Institut für Fachdidaktik und Dekanin der Fakultät für LehrerInnenbildung an der Universität Innsbruck. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich Didaktik der Biologie. Sie ist Koordinatorin und Partner in mehreren internationalen Projekten, z.B. über EU Horizon Europe und Erasmus+.
Weiterführende Informationen: https://www.uibk.ac.at/de/ifd/mse/team/kapelari-suzanne/
Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. Peter Kurz
Lebenslauf und Forschungsschwerpunkte
Peter Kurz ist Hochschulprofessor im Fachbereich Naturwissenschaftliche Bildung an der Pädagogischen Hochschule des Bundes in Oberösterreich. Neben seinem fachwissenschaftlichen Arbeitsschwerpunkt zu Biodiversität und Landnutzungswandel befasst er sich mit Themen des forschenden Lernens, der environmental literacy und der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Weiterführende Informationen: Kurz Peter: PRO (ph-ooe.at)
Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Ruth Mateus-Berr
Lebenslauf und Forschungsschwerpunkte
Ruth Mateus-Berr ist Professorin für Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht an der Universität für angewandte Kunst Wien. Sie lehrte im Bereich Kunst und Design und war von 2012-2019 Head of Expertise in der Abteilung Social Design. Arts as Urban Innovation. Seit Anfang 2019 ist sie Universitätsprofessorin und leitet das Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht. Sie ist Initiatorin und Mitbegründerin der Plattform für Lehrer*innenbildung, gründete das Applied Design Thinking LAB und baute die Fachdidaktik an der Angewandten neu und interdisziplinär mit auf. Außerdem ist sie seit mehr als 30 Jahren Lehrerin für Kunst und Gestaltung am BRG21, Schulschiff Bertha von Suttner und zuletzt Young Science Ambassador für den OEAD und das BMBWF. Mateus-Berr war erste Senatsvorsitzende in Österreich, hat zahlreiche Forschungsprojekte sowie Preise eingeworben, stellt international aus und publiziert zu unterschiedlichsten interdisziplinären Themen.
Weitere Informationen: Ruth Mateus-Berr | Multisensual Design Researcher | Vienna (theartresearcher.com)
Dr. Robert Neumann
Lebenslauf und Forschungsschwerpunkte
Robert Neumann ist am von Tessin Lehrstuhl für Medienpädagogik an der Freien Hochschule in Stuttgart tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Methoden, informatisches Basiswissen in der Schule zu vermitteln und praktischer Integration von Medienpädagogik im Schulalltag. Er war vorher mehrere Jahre lang als Lehrer für Mathematik, Physik, Informatik an verschiedenen Schulen tätig.
Weiterführende Informationen: https://www.freie-hochschule-stuttgart.de/de/die-freie-hochschule-stuttgart/menschen/dozenteninnen/robert-neumann
Prof.in. Mag.a Rosel Postuvanschitz BED
Lebenslauf und Forschungsschwerpunkte
Rosel Postuvanschitz ist Textilkünstlerin und unterrichtet an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz am Institut Ausbildung in der Primar- und Sekundarstufenausbildung im Fachbereich Technik und Design.
Als Ökolog-Beauftragte liegen ihre Schwerpunkte im Themenbereich Nachhaltigkeit, in der Vernetzung unterschiedlicher Fachdisziplinen sowie in der Entwicklung von Projekten im Sinne des handlungsorientierten Lernens.
Postuvanschitz reflektiert mit Studierenden das Werteverständnis und fordert und fördert ein nachhaltiges, kritisches Denken als Grundsatz einer nachhaltigen Lebensweise, verbunden mit einem hohen Maß an Umwelt-, Gesundheits- und globalem Verantwortungsbewusstsein.
Das handwerkliche Tun als gesundheitsfördernde, nachhaltige Maßnahme ist ein wichtiger Bestandteil in diesem Bewusstwerdungsprozess.
Prof.in Dr.in Kerstin Rabenstein
Lebenslauf und Forschungsschwerpunkte
Kerstin Rabenstein ist Professorin für Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Göttingen. Im Jahr 2002 promovierte sie zunächst an der Universität Hamburg und legte in Berlin das zweite Staatsexamen für das Amt der Studienrätin in den Fächern Biologie und Sozialkunde ab. 2011 habilitierte sie an der Technischen Universität. Rabenstein interessiert sich dafür, wie sich Schulreformen in der Lernkultur der einzelnen Schule zeigen. Von 2014 bis 2020 war Rabenstein Vorsitzende der Kommission Schulforschung und Didaktik der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sie hat zudem die Zeitschrift „Interpretative Schul- und Unterrichtsforschung – Empirische Beiträge aus Erziehungs-wissenschaft und Fachdidaktik“ (Verlag Barbara Budrich) mitbegründet, die sich zu einem zentralen Publikationsort für qualitative Forschungsarbeiten entwickelt hat.
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Franz Rauch
Lebenslauf und Forschungsschwerpunkte
Franz Rauch arbeitet am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) an der Universität Klagenfurt. Nach der Habilitation in Schulpädagogik (mit Schwerpunkt Umweltbildung) wurde er außerordentlicher Universitätsprofessor. Franz Rauch ist seit vielen Jahren in Forschungs- und Entwicklungsprojekten auf nationaler und internationaler Ebene tätig. Er ist wissenschaftlicher Leiter des Netzwerks ÖKOLOG (www.oekolog.at) und der Regionalen Netzwerke im Projekt IMST. Als Gastwissenschaftler war in Newcastle upon Thyne, England, und als Fulbright-Stipendiat in St. Louis, USA, tätig. Er ist einer der Herausgeber des Educational Action Research Journal und des Journals ARISE – Action Research in Science Education und arbeitet in Redaktionsausschüssen anderer Zeitschriften (wie The Journal of Environmental Education). Seine Forschungs-, Lehr- und Publikationsschwerpunkte sind Bildung für nachhaltige Entwicklung/Transformatives Lernen, Netzwerke in der Bildung, Schulentwicklung, Aktionsforschung, naturwissenschaftliche Bildung und Lehrerweiterbildung.
HS-Prof. Mag. Dr. Bernhard Schmölzer
Lebenslauf und Forschungsschwerpunkte
Bernhard Schmölzer ist Professor an der Pädagogischen Hochschule Kärnten und leitet dort das Zentrum für Didaktik der Naturwissenschaften. Seit 2023 ist er zudem Mitglied der IMST-Leitung.
In seinen aktuellen Forschungsvorhaben entwickelt er Grundlagen einer fächerübergreifenden MINT-Didaktik. Darauf aufbauend entwickelt, erprobt und evaluiert er Unterrichtsmaterialien für den MINT-Unterricht. Seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Forschungs- und Kompetenzzentrum für Sachunterricht SU:AT (www.sachunterricht.co.at), im Bereich der Fachdidaktik des Sachunterrichts, sollen einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung eines zukunftsfähigen Sachunterrichts leisten.
HS-Prof. Mag. Dr. Thomas Strasser
Lebenslauf und Forschungsschwerpunkte
Thomas Strasser ist Hochschulprofessor für Fremdsprachendidaktik und technologieunterstütztes Lernen und Lehren an der Pädagogischen Hochschule Wien.
Medien- und Sprachdidaktiker, Lehrer*innenausbildner, Autor, internationaler Referent (>30 Länder) und Gutachter (u.a. Europäische Kommission – Horizon2020, TESOL International, EUROCALL Journal) und wissenschaftlicher Berater für internationale Universitäten und Bildungseinrichtungen (u.a. für das Bundesministerium für Bildung und Forschung in Deutschland, v.a. im Bereich (Sprach-)Lernen und digitale Technologien). Zahlreiche wissenschaftliche Publikationen (> 70, großteils peer-reviewed), aber auch Methodik- und Schulbücher. Gastprofessor und Forscher an der Leuphana Universität in Lüneburg (Mobile-assisted language learning/game-based language learning) im Studienjahr 2015/2016. Aktuelle Forschungsprojekte zu KI/AR/VR in der Lehrer*innenbildung bzw. KI beim Fremdsprachenlernen.
Weiterführende Informationen: https://zli.phwien.ac.at/team/mag-dr-thomas-strasser/