Programm: Geometrisches Zeichnen und Darstellende Geometrie
09:00 – 09:15 Begrüßung und Eröffnung des IMST-Fachdidaktiktages
09:15 – 10:15 Impulsvortrag
10:15 – 10:30 Pause
FD Geometrisches Zeichnen und Darstellende Geometrie
Isabella Linzer-Sommer, David Stuhlpfarrer
10:30 – 10:45 Begrüßung, Neues aus dem Fachbereich
10:45 – 11:30 Was bedeutet Interdisziplinäre Bildung – Die Kunst des vernetzten Lernens für unser Fach?
Austausch über Beispiele für einen vernetzten Unterricht mit Geometriebezug
Definition von Gelingensbedingungen
Isabella Linzer-Sommer (Moderation)
11:35 – 12:20 Geometrie und Geometriedidaktik in der Aus- und Fortbildung
Austausch und Diskussion zu aktuellen Herausforderungen
David Stuhlpfarrer (PH, Stmk)
12:20 – 13:45 Mittagspause
THEMA: DG Lehrplan
13:45 – 14:30 KI im Geometrieunterricht
Ist Lernen mit einer KI vernetztes Lernen? Welche Möglichkeiten gibt es, KI in einen Lernprozess einzubeziehen und sind diese für unsere Fächer relevant? Diesen beiden Fragen wird aufgrund der Definition der Begriffe nachgegangen und soll die anschließende Arbeitsphase aufbereiten.
Isabella Linzer-Sommer (PH, NÖ)
14:30 – 16:30 Der neue Lehrplan im Darstellende Geometrie (Arbeitsphase)
Nachdem der Lehrplan für die Sekundarstufe I aufsteigend in Kraft getreten ist, wird in einigen Jahren auch der Lehrplan für Darstellende Geometrie überarbeitet werden.
Leitfragen für die Arbeitsphase:
– Welche Kompetenzen sollen unsere Schüler*innen der Zukunft aufweisen?
– Wie können diese Kompetenzen erworben werden?
– Welchen Platz nimmt vernetztes Lernen im DG oder GZ Unterricht ein?
Die gesammelten Anregungen werden ggfs. einem Curriculumsentwicklungsteam übergeben.
16:40 – 17:45 Reflexion der Tagung mit Vertreter*innen der Fachgruppen, Abschluss
Die Tagung findet in Präsenz statt.
Hinweis: 43. Österreichische Fortbildungstagung für Geometrie 7. – 9. November 2024, Strobl am Wolfgangsee, https://www.geometry.at/strobl
Rückmeldungen und Anfragen an: i.linzer@ph-noe.ac.at und david.stuhlpfarrer@phst.at