Inhalt:

Seit mehr als zehn Jahren wird der IMST-Newsletter an alle österreichischen Schulen und Universitäten verschickt. In seiner aktuellen Ausgabe befasst er sich mit der Bedeutung des Umgangs mit Diversität in der Schule.

Bei der Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen nehmen Lehrpersonen eine Schlüsselrolle ein. Durch ihre Themenauswahl konstruieren sie Gender auch in ihrer Wissensvermittlung. Eng damit verknüpft ist die Auseinandersetzung mit der Sexualpädagogik.

Im Newsletter setzen sich die Autor·innen mit Sexualpädagogik und Geschlechterrollen im gelebten Schulalltag auseinander. So geht es etwa um die Frage: „Wie könnte ein geschlechtssensibler Mathematikunterricht aussehen?“ Auch das Projekt „Heroes –  Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre“, das sich für ein gleichberechtigtes Zusammenleben von Frauen und Männern einsetzt, wird vorgestellt.

Der Newsletter stellt außerdem Strategien von MINT-Initiativen im Bildungsbereich in den Fokus, um bestehende Normen über Berufsentscheidungsprozesse von Jugendlichen aufzubrechen.

Viel Lesevergnügen!

Download: Newsletter 54: Gender_Diversität

Hier gelangen Sie zu den älteren Newslettern!