Neue Fortbildung des Gender_Diversity-Netzwerks: “Geschlechterstereotype adé”

Das IMST Gender_Diversity-Netzwerk lädt alle Lehrer*innen und Interessierten zur
Online-Veranstaltung „Geschlechterstereotype adé – Praxisnahe Materialien für den Schulalltag“ mit Vortragenden des Vereins LEA ein.

Termin: Montag, 16. Juni 2025
Beginn: 15.30 Uhr
Ende: 17.00 Uhr

Geschlechterrollen und Stereotype begleiten uns von Geburt an und prägen unser ganzes Leben. Sie beeinflussen nicht nur die Interessen und Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen, sondern auch ihr Selbstvertrauen und ihre Vorstellungen von der eigenen Zukunft.

In der Schule können sich Situationen ergeben, in denen diese Rollenbilder spürbar werden: Ein Mädchen interessiert sich für einen technischen Beruf, doch ihre Eltern halten das für unpassend. Oder in einer Klasse herrschen klare Erwartungen darüber, was Mädchen oder Jungen angeblich besser können und wie sie sich verhalten sollten. Der Workshop setzt genau hier an. Er ist in zwei Teile gegliedert:

Im ersten Teil werden spielerische und praxisnahe Methoden gezeigt, um geschlechterbezogene Rollenbilder im Unterricht aufzugreifen und zu hinterfragen. Wir stellen vielseitige Materialien vor, die wir bei LEA entwickelt haben und mit denen Geschlechtergerechtigkeit und Gleichstellung aktiv in den Unterricht eingebunden werden können. Im zweiten Teil beleuchten wir Faktoren, die Mädchen motivieren oder hemmen, einen Ausbildungs- und Berufsweg im MINT-Bereich zu wählen. Zudem wird thematisiert, wie dieses Wissen sinnvoll in den Unterricht integriert werden kann, um Mädchen gezielt zu stärken und Rollenbilder aufzubrechen. Der Workshop ist interaktiv gestaltet und bietet Raum für Erfahrungsaustausch.

Bei Interesse bitten wir um eine Anmeldung unter folgendem Link bis zum 9. Juni:
https://www.survio.com/survey/d/F8U0L8Y8X9U5X1D1K

Der Workshop wird von „LEA – Let’s empower Austria“, dem österreichischen Fonds zur Stärkung und Förderung von Frauen und Mädchen (https://letsempoweraustria.at) gehalten.