Informatik und Digitale Grundbildung
Organisation und Moderation:
- Peter Micheuz (peter.micheuz{at}aon.at)
- Thomas Gatterer (thomas.gatterer{at}bildung.gv.at )
- Helmut Hammerl (helmut.hammerl{at}bildung-tirol.gv.at)
Die Veranstaltung wird größtenteils als PRÄSENZVERANSTALTUNG stattfinden. Ausgewählte Vorträge und Inputs werden voraussichtlich auch ONLINE übertragen.
Zoom-Link: https://ph-tirol-ac-at.zoom.us/j/89445399457?pwd=ZvVSF37nXM6HdkG6CFWcfa3ieOJzsf.1
Der diesjährige Fachdidaktik-Tag steht voraussichtlich unter folgenden Mottos:
“Durch’s Red’n kommen die Leut’ zam”
“Digitale Grundbildung und Informatik”: Vom Plan zur Umsetzung
sowie “Das Kofferfach Digitale Grundbildung im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit”
Weitere Informationen finden Sie unter dem Link www.ahs-informatik.com/veranstaltungen/fachdidaktiktag-2023
Programm
9 Uhr: Eröffnung
9.15 Uhr bis 10.15 Uhr: Plenumsvortrag
10:30 Uhr: Begrüßung und Vorstellungsrunde
- Ein Blick zum Nachbarn: Alexander Mittag zur Situation der “digitalen Grundbildung” in Baden-Württemberg
- Weitere Inputs/Outputs zu (m Lehrplan) Digitale Grundbildung:
- Vorab-Videobotschaften anlässlich der BWM – Konferenz in Innsbruck:
Grünberger (Unsichere Zukünfte im neuen Lehrplan DGB)
Hoefler (Digitale GRUNDbildung WEITERgedacht)
Micheuz (Is(s)t Digitale Grundbildung Informatik?) - Empirisches: Hörmann Corinna (Universität Linz)
- Diskussion und Umsetzungsstrategien:
Neuigkeiten vom TIBS (Tiroler Bildungsservice) Online-Materialien zur Digitalen Grundbildung (Florian Wanner)Bericht und Aktuelles von der INFOS 2023 (Maria Knobelsdorf, Andreas Harapat, Uni Wien)
Österreich hat heuer zum ersten Mal an der ICILS-Studie 2023 mitgemacht (Iris Höller)
Stand der Lehrer:innenfort/weiter/ausbildung im Unterrichtsfach Digitale Grundbildung und Informatik – Curriulum Verbund NORDOST
EDU-BREAKOUT-BOX – Reinhold Madritsch, Clemens Löcker (PHT)
Unterrichtsideen und -materialien – Schulbücher
Stand Neue Informatiklehrpläne in der Oberstufe
Aktueller Diskussionsstand und Synopse zur Künstlichen Intelligenz im Informatik-Unterricht