Landvermessungs-Praktikum

Aus IMST
Version vom 16. Juni 2013, 14:29 Uhr von imported>Katharina
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Landvermessung ist nicht nur ein Berufspraktikum (Geodät) sondern auch ein Abenteuer in der Natur. Mathematik wird direkt erlebbar, die Welt selbst korrigiert Fehler und in einem komplexen Ablauf müssen sich die Beiträge aller wie ein Puzzle zusammenfügen, sodass jede und jeder allen gegenüber verantwortlich ist. Die unterschiedlichsten Fähigkeiten sind dabei gefordert, sodass alle einmal brillieren können. Anknüpfungsfelder zu vielen anderen Fächern werden eröffnet, die Lust auf’s Lernen machen, etwa in Geographie, Physik, Botanik, Zeichnen und Geometrie.

Bei einem zehntägigen Aufenthalt auf der Salzstiegl-Alm, erstellten die Jugendlichen eine detailgetreue maßstäbliche Landkarte ca. eines halben Quadratkilometers.

Es wurde mit Messlatten, Maßbändern, Theodoliten und Nivelliergeräten gearbeitet. Auf elektronische Hilfsmittel wurde aus Kostengründen verzichtet und weil die Abläufe, Fehlerquellen und Ungenauigkeiten so durchschaubarer sind. Alle Zahlen entstammten eigenen Berechnungen.

Bei den Messungen wurden umfangreiche Protokolle und Tabellen erstellt, die vor Ort ausgewertet wurden, daraus wurden Messpunkte berechnet, die ein Fixpunktnetz ergeben, von dem aus Details aufgenommen wurden und diese von jeder und jedem einzelnen zu einer eigenen Gesamtkarte des Geländes zusammengesetzt.

Die Arbeit wurde in Portfolios dokumentiert und reflektiert und daraus persönliche Präsentationsmappen erstellt.


Autor/in: Hermann Steier
Durchführende Institution/en: Rudolf Steiner Landschule des Rudolf Steiner Schulvereins, Schönau (306481)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 10. und 11. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung