Kreativität mit Medien im VS-Unterricht

Aus IMST
Version vom 24. Oktober 2017, 07:15 Uhr von imported>Pj (IMST-Projektbericht-Export durch Benutzer)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Die Kreativität im Umgang mit digitalen Medien in der Volksschule setzt – meiner Ansicht nach – zuerst Fertigkeiten in der Handhabung der einzelnen Geräte voraus. Einen Teil der Geräte haben die Kinder meiner Klasse in den letzten Jahren bereits kennen und lieben gelernt. Seit dem ersten Schultag in der ersten Klasse dürfen die Kinder mit einem SMART Board als Klassentafel arbeiten. Das Schreiben, Schieben und Verwenden dieses Boards ist für die Kinder (jetzt in der vierten Klasse Volksschule) Alltag. Sie haben im Laufe der letzten vier Jahre die Vorteile schätzen gelernt. Für die Mädchen und Buben ist es selbstverständlich, dass sie z.B. die aktuelle Seite des Schulbuches 1:1 am SMART Board sehen und auch darin schreiben können. Für die Begriffsklärung (viele Lernende dieser Klasse haben Deutsch als Zweitsprache) ist google / Bilder eine Selbstverständlichkeit geworden. Immer nach dem Motto „ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ konnten sie somit den deutschen Wortschatz schnell erweitern. Wie sie den Umgang mit Windows-Transformern und iPad gelernt haben, findet sich in diesem Bericht. Auch das Internet wurde in den Unterricht eingebaut und gehört zum aktuellen Unterrichtsgeschehen. Hier hat sich der Schwerpunkt von der Begriffsklärung zu sachlichen Inhalten (in Zusammenhang mit den Inhalten des Volksschul- bzw. ASO-Lehrplanes) verlagert. Nachdem die Kinder sich viele digitale Fertigkeiten erworben haben, können sie diese nun beim kreativen Finden von Lösungen – mit digitaler Unterstützung – umsetzen. Das beginnt beim Ansehen von kurzen Online-Videos z.B. zum Thema „Blutkreislauf“, beim Beantworten von Fragen wie „Wie hoch ist der Dachstein?“ bis hin zum Einstudieren (in Partnerarbeit) von Musikreferaten in Form von einem neuen Lied, welches sie der Klasse vorstellen – inkl. Sound aus dem Internet. Auch bei den Hausübungen gab es digitale Lösungen ebenso wie bei der Unterschrift einer wichtigen Elterninformation. Somit ist ersichtlich, dass die Buben und Mädchen meiner Klasse digitale Medien als Arbeitsgerät kennen- und verwenden gelernt haben. Sie sind für sie im Alltag eine kreative Lösungshilfe!



Autorin: Birgit Stockhammer
Durchführende Institution: Volksschule Gallspach (408061)
Fächer: Informatik, Mathematik, Deutsch, Geografie und Wirtschaftskunde, Sachunterricht, Darstellende Geometrie, Sonderschullehrpläne; fächerübergreifende Aspekte;
Schulstufen:
Schulart: VS
Dateien: Kurzfassung Langfassung Beilagen__IMST_ID2009__Endbericht.7z