Writing to the Top

Aus IMST
Version vom 5. Juli 2019, 09:22 Uhr von imported>Th (Textersetzung - „Category:PFL - Englisch“ durch „Category:PFL (Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen) Category:PFL - Englisch“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aufgrund der Einführung der Neuen Mittelschule mit dem Schuljahr 2015/16 standen wir als LehrerInnen einer völlig neuen Unterrichtssituation gegenüber. Es hieß nun den teils Hochbegabten als auch jenen SchülerInnen mit Sprachdefiziten im Englischunterricht gerecht zu werden und das natürlich in allen Fertigkeiten. Writing to the Top legt das besondere Augenmerk darauf, welche Maßnahmen können gefunden werden, um SchülerInnen, insbesondere begabte, in der Fertigkeit Schreiben zu fördern.

In meiner in einem Schuljahr 2016/17 durchgeführten Studie untersuchte ich in der sechsten Schulstufe der NMS Vorderweißenbach Möglichkeiten, wie zum Beispiel dem process writing oder das creative writing, die Schreibfertigkeit in der englischen Sprache zu verbessern. Dabei wurden unterschiedliche Textsorten bearbeitet und mit Mitteln der Aktionsforschung, wie Memo, Fragebogen und Interview hinterfragt. Des Weiteren setze ich mich mit den Ergebnissen dieser auseinander und versuche, meine daraus resultierenden Lernergebnisse zu beschreiben.

Abschließend wird erläutert, welche Konsequenzen ich aus meinem praktischen Handeln gezogen habe bzw. ziehen werde.


Autor/in: Christa Hochreiter


Dateien: Langfassung