Die EU bei uns

Aus IMST
Version vom 11. November 2014, 14:01 Uhr von imported>Pj (IMST-Projektbericht-Export durch Benutzer)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Das Thema Europa und die EU erfuhren die Schülerinnen und Schüler in diesem Projekt lebensnah. Während der thematische Fokus auf dem Thema „EU bei uns“ lag, wurden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der praktischen Umsetzung des Projekts methodisch auf ihre VWA (Vorwissenschaftliche Arbeit) vorbereitet. In Kleingruppen wurden unterschiedliche grenzüberschreitende Aktivitäten im Raum Oberndorf bei Salzburg und Laufen (Bayern) erforscht. Unterstützt durch die Lehrkräfte waren die Schülerinnen und Schüler vom Forschungsdesign über die Durchführung von Befragungen bis hin zu Auswertung und Präsentation der Ergebnisse gefordert, eigenverantwortlich und im Team zu arbeiten. Die Verwendung digitaler Medien war in allen Arbeitsphasen selbstverständlich.


Autorin: Michaela Lindner-Fally
Durchführende Institution: Bundes-Oberstufenrealgymnasium "Salzburg-Nonntal" (501096)
Fächer: Deutsch, Geografie und Wirtschaftskunde, Wissenschaftliches Arbeiten
Schulstufen: 10. Schulstufe
Schulart: AHS - ORG
Dateien: Kurzfassung Langfassung Projekttagebuch.pdf Fragebogen.zip eu_bei_uns_projektarbeit.pdf