Auf der Spur von frühen Konnotationen im Physikunterricht - Erste Reflexionsansätze

Aus IMST
Version vom 30. November 2007, 09:03 Uhr von imported>Karin (Die Seite wurde neu angelegt: Die Videoanalyse stellt eine besonders geeignete Methode dar, den eigenen Unterricht von verschieden Blickpunkten aus zu beobachten. Eine Optimierung des Physikunterric...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Videoanalyse stellt eine besonders geeignete Methode dar, den eigenen Unterricht von verschieden Blickpunkten aus zu beobachten. Eine Optimierung des Physikunterrichts soll durch Erkennung und Behebung unerwünschter Muster erzielt werden. Insbesondere interessierten uns auch mögliche Unterschiede in der Behandlung von Buben und Mädchen meinerseits bzw. deren Arbeitsweisen im Unterricht. Im ersten Teil dieser Arbeit werden die Konzepte und die Planung für die beiden gefilmten Unterrichtseinheiten erläutert. Im zweiten Teil werden einzelne Beobachtungsphasen genauer analysiert, wobei auch Beobachtungen berücksichtigt wurden, die sich für das IMST²-Team und für meine Person unterschiedlich darstellten. An dieser Stelle möchte ich mich für die Zusammenarbeit mit dem IMST²-Team sehr herzlich bedanken, und hoffe, dass auch in Zukunft solche Projekte zustande kommen!


Autor/in: Gerlinde Steininger
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium XI, Wien (911016)
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: ???. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung