Einsatz von Dias im Mathematikunterricht und Fortbildung an der eigenen Schule: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Karin
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Karin
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Meinen Beruf (Mathematiklehrerin) und ein Hobby (fotografieren) verbinden zukönnen, wünschte ich mir schon lange. So stellte ich mir die Aufgabe, Dias, die im Mathematikunterricht einsetzbar sind, zu sammeln. Auf Seminar II des Hochschullehrganges PFL-Mathematik hielt ich einen Vortrag zum Thema "Einsatz von Dias im Mathematikunterricht" und zeigte ca. 50 Dias.
In dieser Studie beschreibe ich, was am Pädagogischen Tag an unserer Schule passiert ist.
Warum ich den Einsatz von Medien, im speziellen von Dias, für wichtig halte und welche Erfahrungen ich bisher sammeln konnte, möchte ich im folgenden mitteilen.
 
Es war dies das erste Mal, dass ich bei einer Fortbildungsveranstaltung die Möglichkeit hatte, in einer Gruppe die Moderation zu übernehmen. Ich gebe eine relativ detaillierte Beschreibung der Veranstaltung, um zu zeigen, wie Professor Posch mit Hilfe der Nominellen Gruppentechnik uns Lehrer/innen der Schule half, herauszufinden, was wir glaubten, dass an unserer Schule in Zukunft mehr beachtet werden sollte.
 
Schwerpunkt der Studie sind aber meine Empfindungen vor, während und nach meiner
Moderationstätigkeit, da ich herausfinden wollte, ob und welche Gründe es für meine Nervosität und Unsicherheit gab.
 


----
----
'''Autor/in:''' Ursula  Silber<br />
'''Autor/in:''' Helga Siebenhofer<br />
'''Durchführende Institution/en:''' Bundesgymnasium Linz
'''Durchführende Institution/en:''' Höhere technische Bundeslehranstalt Klagenfurt (HTBLA Klagenfurt) (201537)<br />
(BG/WRG Körnerschule) (401056)<br />
'''Fach/Fächer:''' Mathematik<br />
'''Schulstufe/n:''' 12. Schulstufe<br>


----
----
Dateien:
Dateien:
[[Media:4_Langfassung_Silber.pdf|Langfassung]]
[[Media:40_Langfassung_Siebenhofer.pdf|Langfassung]]
 
 
[[Category:PFL - Mathematik]][[Category:Medien]] [[Category:Dias]] [[Category:BG]] [[Category:Mathematik]] [[Category:11. Schulstufe]] [[Category:1990/91]]




<!--  SocialRewarding Extension Automatic Code Insertion (07:30, 3. Sep. 2008) -->
[[Category:PFL - Englisch]] [[Category:Pädagogischer Tag]] [[Category:Schulentwicklung]] [[Category:Moderator/in]] [[Category:Reflexion Lehrer/innen]] [[Category:Lehrer/innenfortbildung]] [[Category:Memos]] [[Category:HTBLA]] [[Category:1993/94]]
<SocialRewardingRatingOfArticles comment=true popup=true></SocialRewardingRatingOfArticles>
<!-- End Of Automatic Insertion -->

Version vom 8. Oktober 2008, 13:18 Uhr

In dieser Studie beschreibe ich, was am Pädagogischen Tag an unserer Schule passiert ist.

Es war dies das erste Mal, dass ich bei einer Fortbildungsveranstaltung die Möglichkeit hatte, in einer Gruppe die Moderation zu übernehmen. Ich gebe eine relativ detaillierte Beschreibung der Veranstaltung, um zu zeigen, wie Professor Posch mit Hilfe der Nominellen Gruppentechnik uns Lehrer/innen der Schule half, herauszufinden, was wir glaubten, dass an unserer Schule in Zukunft mehr beachtet werden sollte.

Schwerpunkt der Studie sind aber meine Empfindungen vor, während und nach meiner Moderationstätigkeit, da ich herausfinden wollte, ob und welche Gründe es für meine Nervosität und Unsicherheit gab.



Autor/in: Helga Siebenhofer
Durchführende Institution/en: Höhere technische Bundeslehranstalt Klagenfurt (HTBLA Klagenfurt) (201537)


Dateien: Langfassung