Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile und Datei:Kurzfassung Gegenstand Pichler.pdf: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Marina
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Maintenance script lud Datei:Kurzfassung Gegenstand Pichler.pdf hoch)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Mit diesem Projekt wollte ich einerseits trockenes Fachwissen und wissenschaftliche
Fachausdrücke kognitiv vermitteln, diese aber andererseits durch fächerübergreifenden
Unterricht, Medienrecherchen und Vorbereitung einer Multimedia-Show in das Alltagsleben
von pubertierenden Mädchen einbinden. Meine Idee war es, den Kohlenstoffkreislauf mit
Hilfe eines selbstgebauten Metallrades darzustellen und diesen im wahrsten Sinn des
Wortes zu begreifen. Mit gefärbten Seidentüchern sollten Kohlenstoffdioxid, Sauerstoff,
Sonnenenergie und alternative Energiequellen symbolisiert werden. Meine Vision war, dass
Menschen aller Alterstufen, mit verschiedenstem Vorwissen den Kohlenstoffkreislauf und
seine Zusammenhänge verstehen lernen.<br />
Durchgeführt wurde das Projekt mit 70 Mädchen der 8. Schulstufe in einem Zeitraum
von einem halben Jahr. Am 7. 1. 2008 erfolgte die Prä-Evaluation mittels Fragebögen.
Es wurden theoretische Grundkenntnisse, Interesse und Einstellungen zu verschiedenen
Unterrichtsmethoden, Klimawandel und Treibhauseffekt ermittelt. Am 1. 7. 2008 erfolgte die
Post-Evaluation und die Schlusspräsentation. Die Zeit dazwischen war erfüllt mit dem Erwerb
des Grundwissens in Chemie und Englisch, dem Bau eines 2 Meter hohen Metallrades, dem Färben
von Tüchern, Einstudieren von Tänzen, Internetrecherchen, Absprachen und Koordinationsaufgaben.<br />
Das Ergebnis all dieser Aktivitäten war die Schlusspräsentation in Form einer Multimedia-Show
am 1. 7. 2008. Ein begeistertes Publikum, eine perfekte Aufführung und das Gefühl etwas
Großartiges und Einzigartiges geleistet zu haben, war die Belohnung für alle Beteiligten.
Die Post-Evaluation ergab auch einen signifikanten Zuwachs an Wissen und Verbesserung von
negativen Einstellungen. Die qualitative Verbesserung der Unterrichtsarbeit, Kooperationsbereitschaft
und das über das übliche Maß hinausgehende Engagement waren besonders zum Schluss stark spürbar.
Das Innovative an diesem  Semesterprojekt war, dass aus dem allgemeinen Wissen über den
Kohlenstoffkreislauf, eine emotionale Show wurde, die Informationscharakter hatte. Sie wurde aber
auch zu einem Aufruf, weniger CO2 zu erzeugen und so die Welt zu retten.


----
'''Autor/in:''' Angelika Pauza<br />
'''Durchführende Institution/en:''' Private Volks- und Hauptschule der Franziskanerinnen Linz (401262)<br />
'''Fach/Fächer:''' Chemie<br />
'''Schulstufe/n:''' 8. Schulstufe<br />
----
Dateien:
[[Media:875_Kurzfassung_Pauza.pdf|Kurzfassung]],
[[Media:875_Langfassung_Pauza.pdf|Langfassung]],
[[Media:875_Pauza_Anhang1.pdf|Moderationstext]],
[[Media:875_Pauza_Anhang2.pdf|Zeitungsartikel]],
[[Media:875_Pauza_Anhang3.pdf|Präsentation]],
         
[[Category:Fonds S5]]
[[Category:Methodenvielfalt]][[Category:Öffentlichkeitsarbeit]][[Category:Interessensförderung]]
[[Category: Fächerübergreifender Unterricht]][[Category:Fächerübergreifendes Denken]]
[[Category:Klima]] [[Category:Klimawandel]] [[Category:Treibhauseffekt]]
[[Category:Ganzheitliches Lernen]] [[Category:Umwelt]]
[[Category:Fragebogen]] [[Category:Präsentation]] [[Category:Multimedia]] 
[[Category:Mulitmedia-Show]] [[Category:Qualitätssteigerung]] [[Category:Unterrichtsqualität]]
[[Category:Kooperationsfähigkeit]] [[Category:Engagement Schüler/innen]] [[Category:Alltagsbezug]]
[[Category:Von Schüler/innen für Schüler/innen]] [[Category:  Gender]] [[Category:Kreatives Arbeiten]]
[[Category:Kohlenstoff]]
[[Category:HS]]
[[Category:Chemie]]
[[Category:8. Schulstufe]][[Category:2007/08]]

Aktuelle Version vom 8. Februar 2023, 09:07 Uhr