BookCrossing

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Die Projektklasse ist eine Integrationsklasse auf der 6. Schulstufe an einem AHS-Standort im Schulversuch Wiener Mittelschule. Zum Projektzeitpunkt war die Schule im Bau und in Containern untergebracht. Diese Arbeit beschreibt das Pionierprojekt BookCrossing am ERG Donaustadt im Schuljahr 2014/15. Im Rahmen dieses Projekts wurde mit SchülerInnen gemeinsam bei einem Buchhandlungsbesuch Literatur ausgewählt, ein Buchaufkleber für diese Bücher gestaltet und die Onlineplattform www.bookcrossing.com genutzt. Verschiedene Fachbereiche, wie Mathematik, Physik, Deutsch sowie BE und Werken, haben sich in dieses Projekt eingebracht, ein Teil fand in der Freiarbeit statt. Es wird analysiert, wie die SchülerInnen die Bücher für das Projekt auswählten, wie viele Einträge sie zu den einzelnen Büchern schrieben und ob selbst ausgewählte Bücher häufiger gelesen wurden als Buchspenden.


Autorin: Manuela Kainer
Durchführende Institution: Evangelisches Realgymnasium Donaustadt (922076)
Fächer: Mathematik, Physik, Freiarbeit
Schulstufen: 6. Schulstufe
Schulart: AHS
Dateien: Kurzfassung Langfassung Elternbrief 2.pdf Freiarbeit BookCrossing erstes Semester.pdf