Physikmania

Aus IMST
Version vom 18. Februar 2009, 15:57 Uhr von imported>Marina
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Arbeit stellt eine Idee, durch deren Umsetzung ich den Physikunterricht für möglichst viele meiner Schüler/innen sehr interessant und lehrreich gestalten wollte, vor. Die Kinder beider vierten Klassen präsentierten einer prominenten Jury und einem Schülerpublikum ihre Arbeiten zum Thema Strom und Mechanik. Zu diesem Zweck gestaltete ich für die Schülerinnen und Schüler möglichst viele unterschiedlich ausgestattete Arbeitsplätze, an denen sie sich ihren Fähigkeiten gemäß selbständig auf das Projekt vorbereiten durften. Mit dem Projekt wollte ich beweisen, dass ein lohnendes Ziel (Präsentation vor Promijury und Publikum) und passende Arbeitsbedingungen Schüler hoch motivieren und sehr gute Arbeitsergebnisse hervorbringen.


Autor/in: Wolf-Dieter Blasch
Durchführende Institution/en: Hauptschule Ternberg (415062)
Fach/Fächer: Physik, Deutsch
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung