Effizienz und Energie-Einsparpotenzial bei elektrischen Haushaltsgeräten

Aus IMST
Version vom 2. November 2009, 11:17 Uhr von imported>Marina (Die Seite wurde neu angelegt: In dem Projekt wurden einerseits die Wirkungsgrade elektrischer Haushaltsgeräte untersucht und die Kosten für ihren Betrieb berechnet, andererseits wurden Information...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In dem Projekt wurden einerseits die Wirkungsgrade elektrischer Haushaltsgeräte untersucht und die Kosten für ihren Betrieb berechnet, andererseits wurden Informationen bezüglich der Energieeffizienz von Haushaltsgeräten wie Kühlschränken und Waschmaschinen zusammengetragen.

Das Projekt sollte eine Querverbindung zwischen Physikunterricht und Alltag herstellen. Dadurch sollte die Motivation der Schüler/innen für den Physikunterricht erhöht werden, was teilweise gelungen ist. Durch die ständige Beschäftigung mit Energie und Energiekosten wurde das Energiebewusstsein der Schüler/innen gestärkt, da sie erkannten, dass Energiekosten im täglichen Leben nicht vernachlässigbar sind.

Bei mehreren Schüler/innen konnte durch diese intensive Beschäftigung mit Dingen des Alltags die Bedeutung des Physikunterrichts gesteigert werden.


Autor/in: Theodor Duenbostl
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium Wien (910016)
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: 10. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang 1