Kinder erarbeiten den Begriff Geschwindigkeit

Aus IMST
Version vom 22. Juli 2008, 12:00 Uhr von imported>Katharina
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie Kinder in der 6. Schulstufe zu Beginn des Physikunterrichts in der Lage sind, durch Überlegung, Gedanken- und Realexperiment einen abstrakten Begriff, in diesem Fall Geschwindigkeit, selbständig zu erarbeiten, war Ziel meiner Untersuchung. Dazu wurde aus fünf Schülerinnen und Schülern eine "Forscher/innengruppe" gebildet, die sich mit "Geschwindigkeit" befaßte und ihre Überlegungen der ganzen Klasse präsentierte. Gleichzeitig konnte ich beobachten, wie diese Präsentationen zu lebhaften Diskussionen Anlaß gab. Ein für mich überraschendes Ergebnis war der hohe Abstraktionsgrad, den die Schüler dabei erreichten.


Autor/in: Wolfgang Schrampf
Durchführende Institution/en: HTBLVA Mödling (317437)
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: 6. Schulstufe


Dateien: Langfassung


<SocialRewardingRatingOfArticles comment=true popup=true></SocialRewardingRatingOfArticles>