Mathematik aus der Praxis

Aus IMST
Version vom 13. Dezember 2007, 23:24 Uhr von imported>Karin
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Kontakten mit Wirtschaftsvertretern wurden die oft mangelhaften mathematischen Kenntnisse von Absolventen und Absolventinnen der PTS als nicht ausreichend für die Erfordernisse in Betrieben und in den Berufsschulen bezeichnet und als häufiger Grund für den Nichterhalt einer Lehrstelle angegeben. In Kooperation mit der Wirtschaft wurden branchennahe, praxisorientierte mathematische Aufgaben für den Unterricht erarbeitet. Dadurch wurde für die Schüler/innen die wirtschaftliche Relevanz erkennbar und das Interesse an Mathematik gesteigert. Der Lehrstoff wurde in Themenbereiche eingeteilt, die die Basis für den Inhalt der Zertifikate bilden. Das Erlangen einzelner Zertifikate bildet für die Schüler/innen einen Könnensnachweis, um sich aus der Menge der Lehrstellensuchenden positiv hervorzuheben.


Autor/in: Sandra Holzinger
Durchführende Institution/en: Polytechnische Schule, Wien (903014)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 9. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Bewerbungsvorbereitung und praktische Rechenaufgaben [[Category:Absolvent/inn