Das Thema: "Verkehr und Mobilität" als Jahresschwerpunkt im fächerübergreifenden Projektunterricht

Aus IMST
Version vom 19. Oktober 2007, 08:23 Uhr von imported>Karin (Die Seite wurde neu angelegt: Das Projekt: "Folgen des regionalen und internationalen Verkehrs auf Gesellschaft und Umwelt" ist ein mehrjähriges und verfolgt Ziele auf zwei unterschiedlichen Ebenen...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Projekt: "Folgen des regionalen und internationalen Verkehrs auf Gesellschaft und Umwelt" ist ein mehrjähriges und verfolgt Ziele auf zwei unterschiedlichen Ebenen.

Einerseits sollen die Schüler/innen auf das Thema bezogenes (Fach)wissen sowie persönliche, soziale und methodische Kompetenz hinzugewinnen, um sich mit den durch den Verkehr verursachten Problemen sachorientiert und zielgerichtet auseinander setzen zu können. Darüber hinaus sollen die zuletzt genannten Fähigkeiten und Kenntnisse den Schüler/innen auch ganz allgemein d.h. in anderen Kontexten zur Verfügung stehen.

Andererseits soll das Projekt Mittel sein, die Teambildung und Projektmanagement – Kompetenz im Lehrkörper zu fördern, um eine effiziente Zusammenarbeit von Lehrer/ innen unterschiedlichster Fächer zu einem gemeinsamen Rahmenthema zu ermöglichen. In dieser Hinsicht ist das Projekt zentraler Bestandteil des Schulentwicklungsprozesses am BRG und BORG 15.

Im abgelaufenen Schuljahr wurden einerseits eine Reihe von Fächer– und Schulstufen– übergreifenden Aktivitäten gesetzt (z. B. "European Carfree Day"; Verkehrssicherheitstag). Andererseits wurde das Thema in fast allen Schulstufen im Unterricht verschiedenster Fächer (GW, Ch, BiU, D, Inf, European Studies u. a.) behandelt. Dadurch wurde das Problembewusstsein der Schüler/innen erheblich intensiviert und ihre themenbezogenen Fachkenntnisse vermehrt. Die Selbstsicherheit der Schüler/ innen im Umgang mit diesem Thema ist gewachsen, allerdings ohne dass sie sich bereits als Expert/inne/n betrachten können.

Eine Implementierung des Themas als mehrjähriger Schulschwerpunkt ist erst gegen Ende des Schuljahres gelungen. Zunächst wurde eine verbindliche Zusage zur Mitarbeit von den interessierten Lehrer/innen nicht eingeholt. Nach einem Aufsehen erregenden Start wurde dem Projekt dann auf Grund zahlreicher Probleme des Schulalltags und schulorganisatorischer Ereignisse längere Zeit eher wenig Beachtung geschenkt. Im Rahmen eines Projektmanagement-Workshops im April bildete sich schließlich ein Projektteam von zehn Lehrer/innen, die sich ausdrücklich zu einer Weiterarbeit bekannten. Eine erste Bestätigung erfuhr dieses Commitment in einem zweiten Workshop Ende Juni. Dabei wurde auch eine Grobplanung für den künftigen Projekt–Verlauf erstellt. Die Lehrer/innen–Fortbildung im Bereich des Projekt– Managements wird fortgesetzt.

Die Weiterführung des Mobilitätsprojekts ist vor allem im Rahmen eines Comenius– Schulentwicklungsprojekts mit Partnerschulen in Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Polen, Rumänien und der Türkei vorgesehen.


Autor/in: Elisabeth Langer
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium XI, Wien (911016)
Fach/Fächer: Chemie
Schulstufe/n: 12. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang