Analyse Mathematik-Matura an den Gymnasien Vorarlbergs

Aus IMST
Version vom 28. November 2007, 14:20 Uhr von imported>Katharina
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Idee für das Projekt der Maturastudie ist aufgrund folgender Überlegung entstanden: Aufgrund unserer Unterrichtserfahrungen haben wir festgestellt, dass die Motivation und das Interesse für die Mathematik steigt, wenn die SchülerInnen die Sinnhaftigkeit der mathematischen Inhalte erkennen. Diese Sinnhaftigkeit lässt sich den SchülerInnen besonders gut mit anwendungsorientierten Beispielen vermitteln. Deshalb ist der Grad der Anwendungsorientierung ein zentraler Punkt. Um den Ist-Zustand der Anwendungsorientierung zu erheben, wurden sämtliche Themenstellungen der Matura 2002 aller AHS in Vorarlberg ausgewertet. Im Herbst 2002 wurden die Ergebnisse allen Mathematikern, Direktoren und dem Landesschulinspektor der AHS präsentiert und diskutiert. Aufgrund des großen Interesses und vieler positiver Rückmeldungen wurde die Maturastudie im Jahre 2003 wiederholt. Somit konnten in der Maturastudie 2003 Veränderungen festgestellt und Vergleiche gezogen werden.


Autor/in: Raimund Hermann, Heinz-Dieter Mätzler
Durchführende Institution/en: Bundesrealgymnasium und Bundesoberstufenrealgymnasium Dornbirn (803026)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 12. Schulstufe


Dateien: Langfassung


<SocialRewardingRatingOfArticles comment=true popup=true></SocialRewardingRatingOfArticles>