SCIENCE 4 YOU: Die verschiedenen Alkohole

Aus IMST
Version vom 16. Oktober 2007, 20:08 Uhr von imported>Karin
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Projekt "SCIENCE 4 YOU." mit dem Thema "Die verschiedenen Alkohole, ihre Bedeutung und Verwendung in Wirtschaft und Alltag" wurde mit der 7A Klasse 2004/05 des BG/BRG Klusemannstraße durchgeführt. Die Schüler/innen erarbeiteten in sechs Gruppen Themenbereiche mit einem klar vorgegebenen Zeitmanagement, fächerübergreifend in Biologie, Chemie, BIUK/CH Labor und Englisch selbstständig in Theorie und experimentell. Der Fortschritt des eigenständigen Arbeitsverlaufs wurde durch Gruppendiskussionsrunden und Plenumsdiskussionen überprüft und sichtbar gemacht. Die gesamte Arbeit der Schüler/innen wurde in einer dreitägigen Experimentierwerkstätte anderen Klassen der Schule und dem Elternforum präsentiert. Die Evaluation dieses Projektes erfolgte mittels Interviews, mündlichen Schülerfeedbackrunden, Fragebögen und minute-minds.


Autor/in: Karin Kronabitter
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Neuhart, Graz (601246)
Fach/Fächer: Biologie; Chemie; Englisch
Schulstufe/n: 11. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung