Physik aus dem Koffer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Katharina
(Die Seite wurde neu angelegt: Freihand-Versuche haben in der Physik verschiedene Aufgaben: Einerseits bieten sie die Möglichkeit, physikalische Sachverhalte und Phänomene an Hand einfacher Experim...)
(kein Unterschied)

Version vom 6. März 2008, 06:30 Uhr

Freihand-Versuche haben in der Physik verschiedene Aufgaben: Einerseits bieten sie die Möglichkeit, physikalische Sachverhalte und Phänomene an Hand einfacher Experimente von den Schülern selbst durchführen zu lassen. Die Einfachheit der meisten Experimente lässt eine große Vielfalt der Durchführungsvarianten zu und damit viele Möglichkeiten offen, seine eigenen Erfahrungen, Vorstellungen, Ideen etc. einzubringen bzw. auf Schülervorschläge oder Unterrichtssituationen einzugehen. Die Versuche sollen nicht nur einfach sein, sondern in vielen Fällen vor allem auch die Schüler verblüffen, verunsichern und zu Diskussionen anstacheln! Man sollte sich darauf einlassen, scheinbar ganz banale Dinge durch Schüler neu entdecken zu lassen, andererseits aber auch versuchen, kompliziert erscheinende Zusammenhänge zu vereinfachen und einfach zu untersuchen. Andererseits sind es oft gerade die einfachen Experimente, die den Schülern es erlauben, ohne großen Materialaufwand Phänomenen auf den Grund zu gehen, nämlich auch außerhalb der Schule, wo kein Experimentiermaterial aus dem Physiksaal zur Verfügung steht. Und oft ist es in der Schule nicht möglich, diverse Experimante zu machen bzw. mit den Schülern durchzuführen, da aus Kostengründen Experimentiermaterial nicht zur Verfügung steht. Es ist aber dem Lehrer auch nicht immer leicht, das Material für diese Freihandversuche zusammen zu tragen, da nicht immer die entsprechenden Geschäfte in Reichweite sind.

Unsere Idee: Ein kleiner Alu-Koffer, mit dem man in den Unterricht gehen und direkt "aus dem Koffer" experimentieren kann, sei es als Demonstrations-Experiment oder, in entsprechender Ausstattung, mit Schülergruppen. Zu verschiedenen Bereichen der Physik soll jeweils ein Koffer entstehen, der sowohl die Ideen zu den verschiedenen Experimenten mit den entsprechenden Anleitungen als auch das dazu notwendige Material bereit stellt.

- Autor/in: Wilhelm Pichlern
Durchführende Institution/en: Abteigymnasium der Benediktiner (609026)
Fach/Fächer: Physik


Dateien: Kurzfassung, [[Media:|Langfassung]]