INFO - ASTRO

Aus IMST
Version vom 2. Oktober 2007, 12:20 Uhr von imported>Karin
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Privatgymnasium der Herz-Jesu Missionare in Salzburg Liefering (nur Schüler, keine Schülerinnen) wird für leistungsorientierte Schüler der 4. Klassen (8.Schulstufe) die unverbindliche Übung „Informatik“ angeboten. Um sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten des Computers aufzuzeigen, wurde heuer das Thema: „Informatik mit Schwerpunkt Astronomie“ gewählt. Es wurde der Veränderliche Stern CY Aquarii, der in ca. 88 Minuten um 1 Helligkeitsstufe schwankt, untersucht. Dazu wurde mittels einer ausgeliehenen CCD-Astrokamera auf der Sternwarte Voggenberg eine Bilderserie gemacht. Diese Bilder wurden mittels der Freeware IRIS auf Helligkeitswerte untersucht. Die Werte wurden in EXCEL eingegeben, bearbeitet und grafisch dargestellt. Weiters wurde die Dokumentation als Webseite auf unserem Webserver abgelegt.


Autor/in: Herbert Pühringer
Durchführende Institution/en: Gymnasium Salzburg-Liefering (501056); Salzburger Volkssternwarte und Sternwarte Königsleiten
Fach/Fächer: Informatik; Mathematik; Physik
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Link/s: Projektdokumentation