Mathe online network - Pestalozzi-Graz

Aus IMST
Version vom 25. September 2007, 18:20 Uhr von imported>Karin
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Zentrum dieses hier vorliegenden mathe-online-Projekts steht das Interesse, zu untersuchen, inwieweit Schülerinnen und Schüler einer 2. Klasse Inhalte, die ihnen über E-Learning-Plattformen präsentiert werden, selbständig erarbeiten können, auch inwieweit ein Computereinsatz in Mathematik in der 2. Klasse möglich und sinnvoll ist. Weiters ist auf das Verhalten der Kinder im Computerraum – im Vergleich zu ihrem Verhalten in der Klasse (auch hier Unterscheidung: Lehrervortrag – Partnerarbeit – Gruppenarbeit) besonderes Augenmerk gelegt worden.

Die hier eingesetzten Lernpfade waren: „Merkwürdige Punkte“, ein von Mag. Dr. Anita Dorfmayr ebenfalls im Zuge des Rahmenprojekts erstellter Lernpfad, sowie der von mir programmierte Lernpfad „Crashkurs: Bruchrechnung“.


Autor/in: Ruth Ellen Bader
Durchführende Institution/en: BG/BRG Pestalozzi, Graz (601196)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 6. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Link/s: Merkwürdige Punkte, Crashkurs: "Bruchrechnung"Reflexion Lehrer/innen