Lesen verbindet. Auswirkungen gruppendynamischer Prozesse auf ein Leseprojekt und Kategorie:Leseanimation: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Th
 
imported>Katharina
(Die Seite wurde neu angelegt: Category:Themenschwerpunkte)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Wie aus dem Titel der vorliegenden Fallstudie hervorgeht, sollen im folgenden zweierlei Aspekte meiner Arbeit mit einer zweiten Klasse beleuchtet werden. Dass sich aus einem Thema zusätzlich ein zweites ergab, war natürlich keineswegs beabsichtigt, das eine wäre aber ohne das andere sicher nicht in der nachfolgend beschriebenen Weise möglich gewesen.
[[Category:Themenschwerpunkte]]
 
Die wichtigste Hilfestellung für meine Arbeit während dieses Jahres leistete zweifellos die systematische Führung des Forschungstagebuches.
Zwar forderten die regelmäßigen Eintragungen ein hohes Maß an Disziplin, sie machten die Vorgänge im Unterricht aber transparent und ermöglichten Schritt für Schritt längst fällige Veränderungen im Unterricht.
 
Großen Anteil an diesem Prozes hatten natürlich auch die Schüler/innen mit ihren konstruktiven Rückmeldungen und Anregungen, wofür ich ihnen an dieser Stelle herzlich danken möchte.
 
----
'''Autor/in:''' Astrid Wagner<br />
'''Durchführende Institution/en:''' Hauptschule<br />
'''Fach/Fächer:''' Deutsch<br />
'''Schulstufe/n:''' 6. Schulstufe<br>
 
----
Dateien:
[[Media:14_Langfassung_Wagner.pdf|Langfassung]]
 
 
[[Category:PFL (Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen)]] [[Category:PFL - Deutsch]] [[Category:Aktionsforschung]] [[Category:Lesen]] [[Category:Klassenklima]] [[Category:Projektunterricht]] [[Category:Gruppendynamik]] [[Category:Unterrichtsentwicklung]] [[Category:Reflexion Lehrer/innen]] [[Category:Forschungstagebuch]] [[Category:Befragung Schüler/innen]] [[Category:Ausstellung]] [[Category:Leseanimation]] [[Category:Fragebogen]] [[Category:Teambildung]] [[Category:Teamfähigkeit]] [[Category:Gruppenarbeit]] [[Category:Teamarbeit Schüler/innen]] [[Category:Gestaltpädagogik]] [[Category:Buch]] [[Category:Lesetagebuch]] [[Category:Unterrichtsvorbereitung]]  [[Category:HS]] [[Category:6. Schulstufe]] [[Category:Deutsch]]  [[Category:1995/96]]

Version vom 17. November 2008, 16:31 Uhr