Mir fehlt der Plan. Zeitgewinn durch planvolles Arbeiten?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Th
imported>Th
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 5. Juli 2019, 09:19 Uhr

Nach dem PFL-Seminar im Oktober 1994 war ich zunächst einmal hektisch: Schularbeiten waren vorzubereiten und zu korrigieren, ein Projekt wollte organisiert sein, ausländische SchülerInnen ohne Deutschkenntnisse mit sozialen Problemen nahmen meine Zeit in Anspruch - mit einem Wort: viel Stress, wenig Plan!

Dann wurde ich im November krank und hatte Zeit, mir Gedanken über planvolles Arbeiten ohne Stress zu machen. Dabei stellte sich folgendes heraus:

  • Einerseits gelang es mir, für jede Klasse einen ordentlichen Jahresplan, eine Monatsvorausschau und einen genauen Wochenplan der vergangenen Woche zu verfertigen,
  • andererseits erkannte ich, dass ich in verschiedenen Bereichen oft spontan und planlos agiere.

Autor/in: Susanne Gàspàr
Durchführende Institution/en: Rainergymnasium (905026)
Fach/Fächer: Deutsch
Schulstufe/n: 8. und 12. Schulstufe


Dateien: Langfassung