Mir fehlt der Plan. Zeitgewinn durch planvolles Arbeiten?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Root
K (Schützte „Mir fehlt der Plan. Zeitgewinn durch planvolles Arbeiten?“ [edit=sysop:move=sysop] [kaskadierend])
imported>Th
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 17: Zeile 17:




[[Category:PFL - Deutsch]] [[Category:Zeitmanagement Lehrer/innen]] [[Category:Unterrichtsplanung]] [[Category:Unterrichtsvorbereitung]] [[Category:Effizientes Arbeiten]] [[Category:Selbstevaluation]] [[Category:Unterrichtsentwicklung]] [[Category:Reflexion Lehrer/innen]] [[Category:Professionalisierung]] [[Category:Befragung Schüler/innen]] [[Category:Zeitplan]] [[Category:Jahresplan]] [[Category:Unterrichtsablauf]] [[Category:Fragebogen]] [[Category:Semesterplan]] [[Category:Aktionsplanung]]  [[Category:BG]] [[Category:8. Schulstufe]] [[Category:12. Schulstufe]] [[Category:Deutsch]]  [[Category:1995/96]]
[[Category:PFL (Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen)]] [[Category:PFL - Deutsch]] [[Category:Zeitmanagement Lehrer/innen]] [[Category:Unterrichtsplanung]] [[Category:Unterrichtsvorbereitung]] [[Category:Effizientes Arbeiten]] [[Category:Selbstevaluation]] [[Category:Unterrichtsentwicklung]] [[Category:Reflexion Lehrer/innen]] [[Category:Professionalisierung]] [[Category:Befragung Schüler/innen]] [[Category:Zeitplan]] [[Category:Jahresplan]] [[Category:Unterrichtsablauf]] [[Category:Fragebogen]] [[Category:Semesterplan]] [[Category:Aktionsplanung]]  [[Category:BG]] [[Category:8. Schulstufe]] [[Category:12. Schulstufe]] [[Category:Deutsch]]  [[Category:1995/96]][[Category:Unterrichtsmaterialien]]

Aktuelle Version vom 5. Juli 2019, 09:19 Uhr

Nach dem PFL-Seminar im Oktober 1994 war ich zunächst einmal hektisch: Schularbeiten waren vorzubereiten und zu korrigieren, ein Projekt wollte organisiert sein, ausländische SchülerInnen ohne Deutschkenntnisse mit sozialen Problemen nahmen meine Zeit in Anspruch - mit einem Wort: viel Stress, wenig Plan!

Dann wurde ich im November krank und hatte Zeit, mir Gedanken über planvolles Arbeiten ohne Stress zu machen. Dabei stellte sich folgendes heraus:

  • Einerseits gelang es mir, für jede Klasse einen ordentlichen Jahresplan, eine Monatsvorausschau und einen genauen Wochenplan der vergangenen Woche zu verfertigen,
  • andererseits erkannte ich, dass ich in verschiedenen Bereichen oft spontan und planlos agiere.

Autor/in: Susanne Gàspàr
Durchführende Institution/en: Rainergymnasium (905026)
Fach/Fächer: Deutsch
Schulstufe/n: 8. und 12. Schulstufe


Dateien: Langfassung