Festigung des Zahlbegriffs durch verstärkten Einsatz von Montessori- und ähnlichem Material klassen- und schulstufenübergreifend

Aus IMST
Version vom 23. Juli 2008, 09:07 Uhr von imported>Marina
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieses Projekt behandelt die Zusammenarbeit zweier Volksschulklassen, wobei der Mathematikunterricht klassen- und schulstufenübergreifend an die Kenntnisse der jeweiligen Schüler/innen angepasst wird.
Dies bezieht sich hauptsächlich auf die Freiarbeit und wird durch den Einsatz von verschiedensten Materialien unterstützt.

Die Kinder der unterschiedlichen Schulstufen arbeiten wenig miteinander. Sehr wohl wurde jedoch festgestellt, dass die Kinder der zweiten Schulstufe einerseits sich Stoff der dritten Klasse erarbeiten (Beobachtung) und die Schüler/inner der dritten Klasse andererseits ihre Mängel durch Hantieren mit den Materialien kompensieren.


Autor/in: Karolin Emprechtinger
Durchführende Institution/en: Volksschule Aurolzmünster (412041)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 2. und 3. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang