Mathe4you und Kategorie:Exabis: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Karin
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Marina
K (Schützte „Kategorie:Exabis“ [edit=sysop:move=sysop] [kaskadierend])
 
Zeile 1: Zeile 1:
Im Schuljahr 2006/07 führte ich mit der 1.B Klasse das Projekt „Mathe4You“ durch. Ausgangspunkt für das Projekt war eine Befragung aller 800 Schüler/innen des BG/BRG Seebachergasse, aus der hervorging, dass Mathematik kein beliebtes Fach ist. Ich wollte die Beliebtheit des Faches steigern und erforschen, was Schüler/innen motiviert, Mathematik mit Freude zu betreiben. Ich ging von der wissenschaftlich fundierten Theorie aus, dass das Spiel der Kinder von höchster intrinsischer Motivation getragen ist. Daher war mein Ziel, Mathematik spielerisch zu vermitteln um hohe Motivation zu erzielen. Das tat ich mit stark erlebnisorientierter Arbeit, mit Bewegung, mit Entspannungsübungen und vielen Aktivitäten. Die Ergebnisse meiner Forschungen bestätigen den erfolgreichen Projektverlauf.
[[Category: E-Portfolio]]
 
----
'''Autor/in:''' Sabine Decker<br />
'''Durchführende Institution/en:''' Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Graz (601116)<br />
'''Fach/Fächer:''' Mathematik<br />
'''Schulstufe/n:''' 5. Schulstufe<br>
 
----
Dateien:
[[Media:695_Kurzfassung_Kunnert.pdf|Kurzfassung]],
[[Media:695_Langfassung_Kunnert.pdf|Langfassung]],
[[Media:695_Anhang_Painold_Unterrichtsmaterialien.zip|Unterrichtsmaterialien]]
 
 
[[Category:Fonds S4]] [[Category:Kommunikation]] [[Category:Motivation Schüler/innen]][[Category:Guter Unterricht]] [[Category:Erlebnisorientierter Unterricht]][[Category:Praxisbezug]] [[Category:Maßeinheiten]] [[Category:Rätsel]] [[Category:Quiz]] [[Category:Witz]][[Category:Forschungstagebuch]][[Category:Lernsituation]] [[Category:Projektverlauf]] [[Category:Lernzielkontrolle]] [[Category:Aufgaben mit Lösung]] [[Category:Gender]][[Category:Unterrichtsbeobachtung]] [[Category:Aufgaben ohne Lösung]] [[Category:Individuelle Förderung]] [[Category:Kinesiologie]] [[Category:Interaktion]] [[Category:Lernumgebung]] [[Category:Lernförderung]] [[Category:Konzentrationsübung]] [[Category:BG]] [[Category:BRG]] [[Category:Mathematik]] [[Category:5. Schulstufe]] [[Category:2006/07]]
[[Category:Beobachtungsprofil]] [[Category:Bewegung]]

Aktuelle Version vom 7. August 2009, 11:05 Uhr