Umweltchemie mit Mikromethoden

Aus IMST
Version vom 10. August 2009, 08:41 Uhr von imported>Marina
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Basierend auf den Ergebnissen der Vorgängerprojekte wurden Analysemethoden für umweltrelevante Parameter (Nitrat, Nitrit, Ammonium, Phosphat, Karbonathärte und gelöstem CO2) ausgearbeitet, die auf der Verwendung kostengünstiger Kunststoffartikel und dem Arbeiten im microscale Bereich beruhen. Sie sind also ohne großen finanziellen Aufwand und mit einem hohen Maß an Sicherheit durchführbar. Basierend auf diesen Materialien wurden Konzepte ausgearbeitet, die es ermöglichen so erhaltene Ergebnisse in den Zusammenhang eines Ökosystems zu stellen. Anhand eines Aquariums als Modellsystem können diese Zusammenhänge demonstriert werden.

Da es sich bei diesem Projekt um ein Konzeptionsprojekt handelt, d.h. ein Einsatz der Materialien im Unterricht noch nicht erfolgt ist, wurde eine abschließende und umfassende Evaluation nicht durchgeführt.


Autor/in: Albrecht Sotriffer
Durchführende Institution/en: Technologisches Gewerbemuseum Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt Wien (920417)
Fach/Fächer: Angewandte Chemie und Ökologie
Schulstufe/n: 9., 10. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Weiterführendes Projekt von: Microscale Schülerexperimente mit Low Cost Equipment im Chemieunterricht; Microscale Schülerexperimente; Microscale Schülerexperimente III; Experimentierset zur Elektrochemie