Kann SchülerInnenfeedback helfen, Leistungsaufgaben gut zu bewältigen

Aus IMST
Version vom 15. November 2017, 17:41 Uhr von imported>Pj (Die Seite wurde neu angelegt: „In dieser Arbeit geht es um die Frage, ob Schülerfeedback den Lernenden hilft, Leistungsaufgaben im Englischunterricht in der Kompetenz Sprechen gut zu bewäl…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In dieser Arbeit geht es um die Frage, ob Schülerfeedback den Lernenden hilft, Leistungsaufgaben im Englischunterricht in der Kompetenz Sprechen gut zu bewältigen. Ausgehend vom Lehrplan der Neuen Mittelschulen habe ich während eines Beobachtungszeitraums von acht Wochen (elfte bis achtzehnte Schulwoche) in den drei vierten Klassen der NMS Steinach am Brenner zwei Leistungsaufgaben in der Kompetenz Sprechen (einmal monologisches, einmal dialogisches Sprechen) durchgeführt. Anschließend habe ich den SchülerInnen mit Hilfe von Kriterienrastern die Möglichkeit gegeben, ihren MitschülerInnen Feedback zu geben. Durch die Kriterienraster und einen Fragebogen, der den SchülerInnen nach der Beobachtungsphase ausgeteilt wurde, konnte ich sichtbar machen, dass sich der Aufwand eines Schülerfeedbacks lohnt, es die SchülerInnen motiviert und dass es ihnen beim Lösen von Leistungsaufgaben in der Kompetenz Sprechen hilft.


Autor/in: Barbara Hörtnagl


Dateien: Langfassung