Portfolios: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Katharina
Keine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Root
K (Schützte „Portfolios“ [edit=sysop:move=sysop] [kaskadierend])
(kein Unterschied)

Version vom 9. März 2009, 13:06 Uhr

Auf der Suche nach neuen Unterrichtsformen in den Naturwissenschaften stieß ich auf Portfolios. Die Vielfalt der Möglichkeiten faszinierte mich vom ersten Augenblick an, daher beschloss ich ein Portfolioprojekt über einen Zeitraum von drei Monaten in einer zweiten Klasse Hauptschule durchzuführen. Meine Forscherfrage lautete: „Sind Portfolios eine Modeerscheinung oder eine echte Alternative zum herkömmlichen Unterricht?“

Mein Bericht beschreibt den Prozess von der Planung bis zum fertigen Themenportfolio im Bereich „Grundlagen des elektrischen Stromes“ in einer 2.Klasse Hauptschule. Die kreativen Arbeiten der Kinder und die spannenden Unterrichtseinheiten waren der Auslöser dafür meine Physikstunden neu zu überdenken. Die dabei erhaltenen Daten überraschten mich und veränderten meine bisherige Einstellung zu Unterricht.


Autor/in: Eva Theissl
Durchführende Institution/en: Hauptschule St. Marein bei Graz (606112)
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: 6. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung