Bewertung von Freiarbeitsphasen als Fördermaßnahme und Handlungs- und problemorientierter Technischer Werkunterricht in der heterogenen Lerngruppe (Primarstufe): Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Marina
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Th
 
Zeile 1: Zeile 1:
Mathematikschularbeiten werden in Freiarbeitsphasen vorbereitet, die aber nicht von allen SchülerInnen optimal genützt werden. Durch die Einführung einer zusätzlichen Mitarbeitsbewertung, die gemeinsam mit den SchülerInnen entwickelt wurde,  sollte die Motivation und Arbeitsweise der SchülerInnen während der Freiarbeit verbessert werden. Diese Ziele wurden mit Fragebögen und Interviews überprüft und wurden erreicht, darüber hinaus verbesserte sich das Klassenklima. An den Ergebnissen der Schularbeit selbst lässt sich aber (noch) keine deutliche Veränderung ablesen.
__NOTOC__


„Wie ist Unterricht zu planen und umzusetzen (und ggf. anzupassen), sodass er für alle Kinder einer entlang unterschiedlicher Differenzlinien recht heterogenen Lerngruppe potentiell lern- und entwicklungswirksam sein kann?“ ist und bleibt die Frage, die den Ausgangspunkt für alle unsere Unter-richtsentwicklungsprozesse bildet.
In der vorliegenden Projektzusammenfassung wird ein Teil dieser Unterrichtsentwicklung mit Fokus auf den Technischen Werkunterricht dargestellt. Die Weiterentwicklung bezieht sich dabei sowohl auf die weitere Auseinandersetzung mit der theoretisch - pädagogisch - didaktischen Basis als auch auf die gemeinsame Arbeit der Lerngruppe an Unterrichtsbeispielen aus dem Technischen Werkunterricht im Schulalltag.
Dieser Schulalltag vollzieht sich an einem Sonderschulstandort, was bedeutet, dass die Kinder unserer Lerngruppe aufgrund bestimmter (attestierter) Zuschreibungen gegenwärtig vom Volksschulunterricht exkludiert und - so heterogen wir diese Lerngruppe auch zusammenzusetzen versuchen - in Bezug auf dieses eine ihnen angeheftete „Merkmal“ der Sonderschulzugehörigkeit (und der damit möglicherweise einhergehenden isolierenden Bedingungen) als homogen anzusehen sind.


----
----


'''Autor/in:''' Heide Matausch<br>
'''Autorin:''' [https://www.imst.ac.at/benutzer/view/3470 Susanne Eibl]<br>
'''Durchführende Institution/en:''' Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium 1110 Wien (911016) <br>
'''Durchführende Institution:'''
'''Fach:''' Mathematik<br>
[https://www.imst.ac.at/institutionen/view/1322 Allgemeine Sonderschule Wien III (903023)]
'''Schulstufe:''' 6. Schulstufe<br>
<br>
'''Fächer:''' Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Technisches Werken<br>
'''Schulstufen:'''  
<br>
'''Schulart:'''
SO<br>
'''Dateien:'''
[https://www.imst.ac.at/files/projekte/2132/berichte/2132_Kurzfassung_Eibl.pdf Kurzfassung]
[https://www.imst.ac.at/files/projekte/2132/berichte/2132_Langfassung_Eibl.pdf Langfassung]


----
[[Category: Heterogenität]]
Dateien:
[[Category: Sprachentwicklung]]
[[Media:153_Kurzfassung_Matausch.pdf|Kurzfassung]],
[[Category: Persönlichkeitsentwicklung]]
[[Media:153_Langfassung_Matausch.pdf|Langfassung]],
[[Category: Lernprozesse]]
[[Media:153_Anhänge_Matausch.zip|Anhang]]
[[Category: Unterrichtsentwicklung]]
 
[[Category:TP_Kompetent_durch_praktische_Arbeit]] [[Category:IMST]]
 
[[Category:TP Prüfungskultur]]
 
 
[[Category: Freiarbeit]]
[[Category: Leistungsbewertung]]
[[Category: Sozialkompetenz]]
[[Category: Individualisierung]]
[[Category: Lerndokumentation]]
[[Category: Motivationssteigerung]]
 
 
 
 
[[Category: BG & BRG]]
[[Category: Mathematik]]
[[Category: Mathematik]]
[[Category:6. Schulstufe]][[Category: 2010/11]]
[[Category: Deutsch]]
[[Category: Sachunterricht]]
[[Category: Technisches_Werken]]
[[Category: Sonderschule]]
[[Category: 2017/18]]

Aktuelle Version vom 10. Juli 2019, 15:14 Uhr


„Wie ist Unterricht zu planen und umzusetzen (und ggf. anzupassen), sodass er für alle Kinder einer entlang unterschiedlicher Differenzlinien recht heterogenen Lerngruppe potentiell lern- und entwicklungswirksam sein kann?“ ist und bleibt die Frage, die den Ausgangspunkt für alle unsere Unter-richtsentwicklungsprozesse bildet. In der vorliegenden Projektzusammenfassung wird ein Teil dieser Unterrichtsentwicklung mit Fokus auf den Technischen Werkunterricht dargestellt. Die Weiterentwicklung bezieht sich dabei sowohl auf die weitere Auseinandersetzung mit der theoretisch - pädagogisch - didaktischen Basis als auch auf die gemeinsame Arbeit der Lerngruppe an Unterrichtsbeispielen aus dem Technischen Werkunterricht im Schulalltag. Dieser Schulalltag vollzieht sich an einem Sonderschulstandort, was bedeutet, dass die Kinder unserer Lerngruppe aufgrund bestimmter (attestierter) Zuschreibungen gegenwärtig vom Volksschulunterricht exkludiert und - so heterogen wir diese Lerngruppe auch zusammenzusetzen versuchen - in Bezug auf dieses eine ihnen angeheftete „Merkmal“ der Sonderschulzugehörigkeit (und der damit möglicherweise einhergehenden isolierenden Bedingungen) als homogen anzusehen sind.


Autorin: Susanne Eibl
Durchführende Institution: Allgemeine Sonderschule Wien III (903023)
Fächer: Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Technisches Werken
Schulstufen:
Schulart: SO
Dateien: Kurzfassung Langfassung