Multimediale Naturerkundung

Aus IMST
Version vom 15. September 2014, 12:36 Uhr von imported>Pj (IMST-Projektbericht-Export durch Benutzer)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Die multimediale Arbeit bei der Naturerkundung bot unzählige Möglichkeiten zur Aufbereitung von Inhalten des Unterrichts. Sie öffnete völlig neue Wege, der Natur zu begegnen und sie zu erkunden. Virtuelle Lehrpfade konnten in die Realität umgesetzt werden und umgekehrt. Tierstimmen konnten der Natur nachempfunden werden. Einblicke in den Bau von Pflanzen und Tieren, die im Unterricht kaum möglich gewesen wären, konnten mittels der Medien gewonnen werden. Zusätzlich wirkte der Einsatz der neuen Medien sehr ansprechend und motivierend auf die meisten Kinder. Die vorliegende Arbeit beschäftigte sich mit der multimedialen Aufbereitung eines Waldpädagogikprojektes (Der Wald in den 4 Jahreszeiten), das im Schuljahr zuvor stattgefunden hatte. Die Kinder der betroffenen Klasse erstellten dazu auf dem Computer ein E-Portfolio, das auch in gedruckter Form zur Verfügung steht. Durch die Ausarbeitung mit dem PC wurde das beim Waldprojekt erworbene Wissen wiederholt, die einzelnen Teilbereiche wieder in Erinnerung gerufen und in der Folge multimedial aufbereitet und gefestigt. Kinder, die zu Hause nicht die Möglichkeit hatten, am Computer zu arbeiten, führten ihre Tätigkeiten ausschließlich in der Schule durch. Spielerisch wurden sie mit den Grundfertigkeiten vertraut gemacht und bekamen durch die Projektarbeit die Möglichkeit, erste Erfahrungen und Kompetenzen im Informatikbereich zu erwerben beziehungsweise zu sammeln.


Autor: Stefan Schiesel
Durchführende Institution: Volksschule (306281)
Fach: Sachunterricht
Schulstufen: 2. Schulstufe
Schulart: VS
Dateien: Kurzfassung Langfassung Natur_4_Jahreszeiten_Vorlage.pdf Natur_4_Jahreszeiten.pdf Plakat.pdf Fotos.pdf