"Matura Neu" - ein Projekt für zukünftige StudentInnen (Teil C): Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Marina
K (Schützte „"Matura Neu" - ein Projekt für zukünftige StudentInnen (Teil C)“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt)) [kaskadierend])
imported>Marina
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:
Dateien:
Dateien:
[[Media:197_Kurzfassung-Paltauf.pdf|Kurzfassung]],
[[Media:197_Kurzfassung-Paltauf.pdf|Kurzfassung]],
[[Media:197_Langfassung_Paltauf.pdf|Langfassung]]
[[Media:197_Langfassung_Paltauf.pdf|Langfassung]]<br />
Zu diesem Projektverbund gehören auch folgende Projekte: [["Matura Neu" - ein Projekt für zukünftige StudentInnen (Teil A)]], [["Matura Neu" - ein Projekt für zukünftige StudentInnen (Teil B)]]


[[Category:TP Prüfungskultur]]
[[Category:TP Prüfungskultur]]

Version vom 15. November 2011, 15:28 Uhr

Ziel dieses Projektteils war es, den TeilnehmerInnen die Prinzipien des professionellen Präsentierens zu vermitteln und ihnen mithilfe etablierter Weiterbildungsmethoden die einmalige Chance zu geben, sich professionell auf die neue Reifeprüfung vorzubereiten. Des Weiteren sollte das gewonnene Know-how den zukünftigen StudentInnen den Einstieg in den Uni-Alltag erleichtern. Alle Trainingseinheiten und Übungsthemen wurden adäquat an die Zielgruppe angepasst. Ein großer Teil waren praktische Übungen, die den TeilnehmerInnen ermöglicht haben, neue Präsentationstechniken kennenzulernen bzw. das bestehende Wissen zu vertiefen. Folgende Schwerpunkte wurden u.a. ins Trainingsprogramm eingebracht: freies Sprechen, Erzählkompetenz, Präsentieren mit Bildern und Stichworten. Eine große Rolle hat der Teil „professionelles Foliendesign“ gespielt. Die Arbeit in Kleingruppen hatte den Vorteil, dass alle TeilnehmerInnen ständig persönlich angesprochen wurden. Sie haben dadurch die Möglichkeit erhalten, das Gelernte im Rahmen einer Abschlusspräsentation anzuwenden. Dieses Projekt stellt einen großen Schritt in der Nachwuchsförderung dar.


Autor/in: Jolanta Paltauf-Doburzynska
Durchführende Institution/en: ACADEMIA Presentation Center Graz
Fach/Fächer: Biologie, Chemie
Schulstufe/n: 11. und 12. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Zu diesem Projektverbund gehören auch folgende Projekte: "Matura Neu" - ein Projekt für zukünftige StudentInnen (Teil A), "Matura Neu" - ein Projekt für zukünftige StudentInnen (Teil B)