Differenzialrechnung - Anwendungen in der Physik

Aus IMST
Version vom 17. August 2007, 12:07 Uhr von imported>Karin
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Interesse an praxisorientierten Beispielen in der Mathematik ist recht groß. Jedoch nur ein kleiner Prozentsatz an MathematiklehrerInnen traut sich, solche Beispiele im Unterricht einzusetzen, da sie oft nicht die nötigen Grundkenntnisse in Physik besitzen.

In diesem Projekt geht es um physikalische Anwendungsbeispiele in der Differenzialrechnung. Dabei wurden die unterschiedlichen Themen der Differenzialrechnung mit Hilfe einer vorbereiteten Website in Schüler/innengruppen durchgearbeitet. Auf dieser Website fanden die Schüler/innen neben verschiedenen Rechenaufgaben auch entsprechende Hinweise (zu "fremden" Websites) zu mathematischen und physikalischen Grundlagen aber auch zu verschiedenen Rechenaufgaben. Zusätzlich befinden sich dort auch mehrere PDF-Files zum Download.


Autor/in: Susanne Kiesling
Schultyp: BORG
Fach/Fächer: Mathematik im Zusammenhang mit Physik
Schulstufe/n: 11. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung