Einsatz und Evaluation von Feedbackgeräten im Technischen Werken

Aus IMST
Version vom 9. November 2011, 11:26 Uhr von imported>Beatrix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Schuljahr 2006/07 wurde im Unterrichtsfach Technisches Werken mit Schüler/innen der 5.Schulstufe versucht, feinmotorische Defizite beim Sägen durch den Einsatz von optischem Feedback (Laserzielvorrichtung) rasch und effizient auszugleichen. Die Testauswertungen zeigen eine deutliche Wirksamkeit des Feedback-Trainings. Gleichzeitig gelang es, den Schüler/innen die Vorgehensweise bei wissenschaftlichem Arbeiten nahe zu bringen und einen geschärften Blick für die eigenen Fähigkeiten zu vermitteln. Das Image des Technischen Werkens konnte durch dieses Projekt bei Kolleg/innen des eigenen Faches und der anderen Fächer gesteigert werden.


Autor/in: Johannes Lhotka
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Gmünd (309016)
Fach/Fächer: Technisches Gestalten; Werkerziehung
Schulstufe/n: 5. bis 7. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Fragebogen