Better qualification - better chance

Aus IMST
Version vom 3. Dezember 2008, 13:29 Uhr von imported>Karin (Änderte den Seitenschutzstatus von Better qualification – better chance [edit=sysop:move=sysop] [kaskadierend])
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Polytechnische Schule ist in gewissem Maße das Bindeglied zwischen Schule und Berufsleben. Deshalb sollte es Ziel der PTS sein, die SchülerInnen optimal darauf vorzubereiten. Dazu wurden vor 10 Jahren so genannte Fachbereiche (z.B. Bau, Holz, Handel & Büro, Metall, etc. eingeführt.

Bei den Berufspraktischen Tagen kommt man als LehrerIn immer wieder ins Ge-spräch mit den UnternehmerInnen und so stellte sich heraus, dass vor allem Metall-SchülerInnen Defizite bei der Computeranwendung haben.

Außerdem gelingt es nicht allen SchülerInnen, sich durch entsprechend gestaltete Bewerbungsunterlagen einen Vorteil bei der Stellenbewerbung zu verschaffen.

So überlegten wir in der Schule, wie wir diese Mankos im Fachbereich Metall beheben könnten.

Ziel ist es nun, den SchülerInnen eine Computergrundschulung zuteil werden zu lassen, wie theoretische Grundlagen, Grundfertigkeiten in Textverarbeitung und Tabellenkalkulation sowie das 10-Finger-Tastschreiben.

Leider konnte nicht alles umgesetzt werden, hauptsächlich deshalb, weil das Fach Berufs- und Persönlichkeitsbildung mit einer Wochenstunde das Auslangen finden muss und sich das Projekt deshalb sehr lange hinzog. Der Zeitfaktor spielte auch bei der Evaluierung eine Rolle, dh. die direkte Chancenverbesserung bei der Lehrstellensuche konnte nicht überprüft werden.

Trotzdem konnte das Projekt in den Grundzügen umgesetzt werden. Die Schüler empfanden den Unterricht angenehm und waren meistens mit Feuereifer bei der Sache.


Autor/in: Anna Kronthaler-Schwarzlmüller
Durchführende Institution/en: Polytechnische Schule Kufstein (705044)
Fach/Fächer: Berufs- und Persönlichkeitsbildung, Informatik
Schulstufe/n: 9. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Alle Anhänge, Auftrag Anschreiben, Beispiel Anschreiben, Lebenslauf Garamond, Lebenslauf Verdana, Aufgabe Textverarbeitung, Aufgabe 10-Finger-System, Auftrag Bewerbungsmappe, Auftrag Lebenslauf, Auftrag Rechnung, Erste Befragung, Fragebogen 10-Finger-System, Test Internet, Lebenslauf Trebuchet, Themenreihung