Feststellen des genauen Leistungsstandes im Gegenstand Mathematik zur Erstellung gezielter Förderangebote und als Entscheidungshilfe für die Zuweisung geeigneter Schultypen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Karin
Keine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Karin
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
----
----
'''Autor/in:''' Helga Mauerer <br />
'''Autor/in:''' Helga Mauerer <br />
'''Durchführende Institution/en:''' Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium XI, Wien (911016)<br />
'''Durchführende Institution/en:''' Volksschule 4 Wels-Pernau (403111)<br />
'''Fach/Fächer:''' Mathematik<br />
'''Fach/Fächer:''' Mathematik<br />
'''Schulstufe/n:''' 12. Schulstufe<br>
'''Schulstufe/n:''' 12. Schulstufe<br>

Version vom 12. November 2008, 14:14 Uhr

Gegenstand der vorliegenden Studie war, den genauen Leistungsstand im Unterrichtsgegenstand Mathematik von zwei Schüler/innen zu diagnostizieren, damit gezielte Fördermaßnahmen gemacht werden können. Dazu wurde das Diagnostikum ‚Der aktuelle Lernstand Mathematik’ von Dr. Kutzer und Dr. Zwack-Stier eingesetzt. Darin vorgeschlagene Förderangebote dienten als ‚roter Faden’. Sie wurden durch persönliche Erfahrungen und durch Vorschläge aus der Fachliteratur ergänzt.

Die Überprüfung der Schüler/innen zeigte, dass die Diagnose richtig war und die angebotenen Fördermaßnahmen am aktuellen Entwicklungsstand der Schüler/innen ansetzten, da sie zu individuellen Lernfortschritten führten.

Die Entscheidung, die Kinder der am besten für sie geeigneten Schultype zuzuweisen, fiel dadurch leichter.


Autor/in: Helga Mauerer
Durchführende Institution/en: Volksschule 4 Wels-Pernau (403111)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 12. Schulstufe


Dateien: Langfassung