Digitales, kompetenzorientiertes Lernen an Volksschulen mit LEGO Education

Aus IMST
Version vom 19. Oktober 2018, 12:21 Uhr von imported>Pj (IMST-Projektbericht-Export durch Benutzer)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Mit dem Projekt „DIGITALES, KOMPETENZORIENTIERTES LERNEN AN DER VOLKSSCHULE LACKENDORF MIT LEGO EDUCATION WEDO 2.0“ wird der Schulschwerpunkt des digitalen Lernens fortgesetzt. Seit vier Jahren wird mit Tablets im 1:1 Modell unterrichtet. Durch dieses Projekt werden die digitalen Kompetenzen durch das Programmieren und Codieren erweitert und geschult. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler noch mehr zu selbständigem, individuellem Lernen motiviert. Im Laufe dieses Projektes wurde auf Gender- und Diversitätsmerkmale geachtet, die besonders durch Peer-Learning in der altersheterogenen, einklassigen Schule deutlich wurden.


Autorin: Anita Ecker
Durchführende Institutionen: Volksschule Lackendorf (108221) Volksschule Rattersdorf (108431)
Fächer: Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Technisches Werken
Schulstufen: 2. Schulstufe, 3. Schulstufe, 4. Schulstufe
Schulart: VS
Dateien: Kurzfassung Langfassung Archiv.zip