"Wir bauen eine Brücke"

Aus IMST
Version vom 10. Oktober 2011, 17:00 Uhr von imported>MichaelH (Die Seite wurde neu angelegt: „== Erwerb von Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht an der HS-Enzersdorf == Die Hauptschule Groß-Enzersdorf im Marchfeld, nahe des 22. Wiener Gemein…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erwerb von Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht an der HS-Enzersdorf

Die Hauptschule Groß-Enzersdorf im Marchfeld, nahe des 22. Wiener Gemeindebezirks, setzt schon seit vielen Jahren wichtige Impulse und Innovationen.
Ein weiterer Schritt der konsequenten Schulentwicklung war im Schuljahr 2009/10 die Einführung des Schwerpunktes „Naturwissenschaft und Technik“.
Im Rahmen des IMST-Themenprogramms „Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht“ führten die drei Schwerpunktklassen der HS Groß-Enzersdorf ein Projekt mit dem Thema „Wer baut die stabilste Brücke? – ein Wettbewerb“ durch. Das Projekt basiert auf mehreren, aufeinander abgestimmten, Bausteinen:

  • Exkursion (nach Wien, um Brücken in der Realität zu sehen)
  • Recherche (im Internet, in Sachbüchern, Film zum Thema Brücken(bau), PowerPoint-Präsentation)
  • Überlegungen im Team anstellen ⇨ Skizze zeichnen
  • Bau der Brücke im Team
  • Präsentation im Team
  • Portfolio (zur Reflexion und Nachbereitung)

und orientiert sich am Komptenzmodell der Naturwissenschaften für die 8. Schulstufe.
Einerseits sollten im Zuge dieses Projekts Unterschiede zwischen zwei Jahrgängen, der 5. Schulstufe sowie der 6. Schulstufe, untersucht werden, andererseits sollte herausgefunden werden, welche (nachhaltigen) Kompetenzen die SchülerInnen im Rahmen dieses Projekts erwerben können. Zudem wurden die Eltern im Rahmen einer ungezwungenen Präsentation eingeladen, bei der auch die SiegerInnen des Brückenbauprojekts prämiert wurden.


Autor/in: <Markus Seli
Durchführende Institution/en: Hauptschule 2301 Großenzersdorf (308062)
Fach/Fächer: Biologie und Umweltkunde, Physik, Chemie, Technisches Werken
Schulstufe/n: 5. und 6. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang